Brünnelistock, 1598m

Published by Pasci , 27 December 2020, 20h25.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike: 7 December 2020
Ski grading: F
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ

Brückentag, grosse Neuschneemengen und besser werdendes Wetter. So präsentierte sich dieser Tag und schnell war klar, dass eine einfache und sichere Skitour her musste. Auf gipfelbuch.ch wurde ich mit dem Brünnelistock rasch fündig.

Start um 10:30 beim Parkplatz Handgruebi und von dort der Piste folgend bis Grossenboden. Hier entscheide ich mich zum Wechsel auf den Winterwanderweg, der mich zur Müsliegg führt. Obwohl der Wanderweg noch nicht präpariert ist, kann ich leicht eingeschneiten Spuren folgen, sodass dieser Abschnitt zwar anstrengender ist als die Piste, aber doch gut grmeistert werden kann. Von der Müsliegg in direkten Aufstieg vorbei am Bergrestaurant Zwächen auf den Gipfel. (L, 1.5h)

Das Wetter wird immer besser und der anfängliche Schneefall wechselt kurzzeitig in leichten Nebel der sich rasch verzieht, um der Sonne Platz zu machen. Für die Abfahrt will ich die Piste meiden und hoffe auf guten Pulver. Pulver hat‘s, aber leider viel zu viel für das bescheiden steile Gelände. So entwickelt sie die Abfahrt zu einem ebenso anstrengenden Unterfangen wie der Aufstieg und mein Plan, über Müsliegg und Lauelen abzufahren, kann ich bei den aktuellen Verhältnisse definitiv nicht empfehlen.(L, 1h)

Tour im Alleingang

slf: erheblich ab 1800m