aus dem Hornbach aufs Ahorn

Publiziert von Felix , 8. Mai 2024 um 21:10. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:21 November 2020
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU   Napf
Strecke:Hornbach, Bauernried - Bettler - P. 1024 - Hörndli-Alp-Fass - Ahorn - Bergrestaurant Ahorn - Hörndli-Alp-Fass - P. 1024 - Riedegg - Hornbach, Bauernried
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Fritzeflue-Tunnel nach Hornbach; Bauernried
Kartennummer:1148 - Sumiswald

Heute ist wieder mal einer der seltenen Ahornbesuche mit Start im Hornbach angesagt - eine der wenig gebräuchlichen Routen im Gegensatz zu derjenigen ab der Fritzeflue.

Am Hornbach, bei Bauernried, beginnen wir diese Variante; sie zeitigt bereits im Aufstieg - wie auch unterwegs - heute einige sehr stimmungsvolle Landschafts- und Baumeindrücke. Ab Bettler ziehen wir auf gewohnter Weganlage Richtung unseres nahe gelegenen Gipfels.

So lassen wir es uns auch nach der Unterschreitung der Erhebung von P. 1077 auf der nachfolgenden Waldpassage nicht nehmen, zur geschätzten Baum- und Hügelanlage östlich des Chipferweidlis hinunter zu blicken - dieses Arrangement stellt für uns ein Muss an Ausblick unterwegs dar.

Nach der Durchschreitung des Walds - unterhalb des Schilts - streben wir am Hörndli-Alp-Fass und dessen faszinierenden Buchengruppen vorbei der Strasse zu, welche die beiden Gasthäuser auf dem Ausflugsziel verbindet.

Hier steigen wir direkt und weglos, an der markanten Baumreihe vorbei, hoch zum leicht erreichbaren höchsten Punkt des Ahorn´.

Nach dem kurzen Abstieg Richtung Rastplatz vor dem Doktorhaus halten wir auf den WW | Fahrweg zu, welcher uns zum Bergrestaurant Ahorn leitet.

Von hier aus nehmen wir kurz die Strasse unter die Füsse - und halten bald wieder auf der Weite dem Hörndli-Alp-Fass zu.

Auf zuvor begangener Strecke kehren wir zurück zu P. 1024; hier biegen wir ab zum Hof Riedegg; erst noch auf der Strasse talwärts folgend, biegen wir auf einer Spur in den Wald ab. Diese wird zunehmend botanischer, steiler und schlecht begehbar - so mühen wir uns schliesslich leicht ab, bis wir oberhalb von Bauernried wieder offenes Land und den Hornbachgraben erreichen.

Tourengänger: Ursula, Felix