Kurzbericht

Churfistenüberschreitung - bis das Gewitter kam...

Publiziert von Junior , 11. November 2020 um 20:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 Juni 2003
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG

Eigentlich stand die Überschreitung der Churfisten heute auf dem Programm.
Das Wetter war gut und wir starteten mit der Absicht dieses Ziel zu erreichen. Doch es kam anders: bereits beim Aufstieg auf den Schibenstoll kamen immer mehr Wolken auf. Anfangs beachteten wir diese nicht weiter und wanderten wacker weiter. Doch als wir dann auf dem Zuestoll standen, wurde uns klar, dass wir bald in einem Gewitter enden würden. Schweren Herzens beschlossen wir die Tour abzubrechen. Wie sich dann bald herausstellte, haben wir richtig entschieden. Wir schafften es gerade noch trocken zu bleiben als wir den Bergstation Selamatt erreichten.
Schade, die Überschriitung hätte ich gerne zu Ende gebracht. Neue Chance, neues Glück oder nach der Tour ist vor der Tour.

Chäserugg - Hinterrugg
Der Weg ist einfach zu finden und man erreicht über eine kleine Mulde in rund 20 Minuten den Gipfel vom Hinterrugg.

Hinterrugg - Schibenstoll
Abstieg über den Wanderweg bis in die Scharte zwischen Hinterrugg und Sibenstoll. Von da aus direkt durch die Geröllfelder entlang der Ostflanke des Schibenstolls. Eher mühsames vorankommen im weglosen Geröllfeld. Ob sich diese Abkürzung zeitlich lohnt, ist zu hinterfragen. Danach auf dem Wanderweg zum Schibenstoll.

Schibenstoll - Zuestoll
Einfach den Wanderwegen nach (diesmal ohne Abkürzungen) von Gipfel zu Gipfel.

Zuestoll - Bergstation Selamatt
Dem Wanderweg entlang über das leicht bewaldete Plateau und auf direktem Weg zur Bergstation Selamatt.

Tourengänger: Junior

T4 I