Sonnenuntergang auf dem Roggenstock 1776 müM

Publiziert von Flylu , 31. Oktober 2020 um 16:35.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen
Strecke:7,7km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Schindellegi oder Rothenthurm nach Biberbrugg, Richtung Hoch Ybrig. Bei Unteriberg Richtung Ibergeregg bis Oberiberg. Genügend Parkplätze vorhanden

Immer wieder konnte ich auf der Webcam der Bergstation Sternen bei Hoch Ybrig herrliche Sonnenuntergänge betrachten und so schlummerte in mir schon länger der Gedanke einmal selbst dort hin zu fahren und das live zu erleben.

So fuhr ich mit Aron im Auto (Skip musste zu Hause bleiben, da er eine OP hatte) bei recht schönem Wetter nach Oberiberg.

Anschliessend gings zu Fuss Richtung Seebis-Beiz. Vor dem Bach folgte ich Pfadspuren, die zuerst dem Bach entlangführen und später auf einer Wiese hoch zur Unter Grossweid. Ab da folgte ich dem markierten Wanderweg hoch zum Roggenstock und einem Abstecher zum Farengrat.

Nach dem herrlichen Sonnenuntergang folgte ich den unmarkierten Wegspuren runter Richtung Roggenegg.

Anfangs folgte ich noch dem Wanderweg Richtung Oberiberg, machte aber dann einen Abstecher zur Bockeggen und kehrte anschliessend wieder auf den Wanderweg zurück, der über das Tubenmoos führte.

Da die Bergbeiz/ Skihütte Adlerhorst offen war und ich Lust auf einen «Kaffee» kehrte ich in diese gemütlichen Beizli ein und wurde von dem sehr netten Wirtepaar bestens betreut. Nach zwei "Kaffee Adlerhorst" einem Brombeerfladen und der offerierten Fotzelschnitte war ich toll und voll, dadurch wurde der Aufenthalt bei Corinne und Stephan etwas länger als ursprünglich geplant.

Nachdem ich mich verabschiedet hatte ging ich wieder runter zum Stall Punkt 1454 und folgte dort im Licht meiner Taschenlampe einem alten nicht mehr unterhaltenem Wanderweg, dabei kam ich immer wieder an alte Markierungen vorbei.

Bei Punkt 1295 traf ich auf eine Strasse und ab da ging es dann auf einem Wanderweg weiter, dem ich bis nach Schwändi folgte. Anstelle dem Wanderweg zu folgen, ging ich direkt über die Wiese praktisch parallel dem Skilift entlang runter und kam so zum Parkplatz zu meinem Auto.

Fazit:
Eine kurze Tour, aber dafür auf einen tollen Aussichtsberg. Wieder konnte ich einen schönen Tag inklusive einen weiteren Sonnenuntergang erleben. Die Begegnung mit dem netten Wirtepaar im Adlerhorst rundetete das Ganze wunderbar ab.

Tourengänger: Flylu

Roggenstock · Makubu