Kurzbericht

Schönbichl 2452m - Die Zeit ist reif

Publiziert von georgb , 26. Oktober 2020 um 13:16.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 Oktober 2020

"Eine ganz normale Bergtour auf den Schönbichl". Das höre ich nun schon seit Jahren und heute ruft er uns endlich, die Zeit ist reif. Wir starten an der Straße nach Tesselberg und folgen der Markierung zum Hühnerspiel. Im Tal hält sich noch ein zaghafter Hochnebel, aber auch um die Gipfel ziehen dichte Wolken, die diversen Wetterberichte haben sie erst am Nachmittag erwartet!?
Wieder einmal sind die Vorhersagen komplett daneben, es war eigentlich Sonne und beste Fernsicht angesagt!? Stattdessen stapfen wir ohne Aussicht zum Schönbichl und warten dort vergeblich auf Besserung. Zumindest die kühlen Temperaturen entsprechen dem Wetterbericht, wir kauern uns hinter den Gipfelfelsen und warten auf weitere Schönbichlaspiranten. Langsam nähern sich einige Grüppchen, darunter erstaunlich viel junge Bergwanderer, ich bin begeistert.
In diesem Alter steigt man hier noch kurzärmlig herum, wir ältere Herrschaften brauchen inzwischen mehrere Schichten, um nicht auszukühlen. An der Tesselberger Alm legen auch wir den Winterparka und die Mütze ab, Alex sitzt hier mit Kollegen bei der Brotzeit und mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Wir reißen uns los und steigen ab nach Tesselberg. Der saftige Gegenanstieg zum Parkplatz am Lercher vorbei tut weh, deshalb genehmigen wir uns als Belohnung eine Auswahl aus dem vorzüglichen Tortensortiment beim Götsch. Dafür ist die Zeit immer reif ;-)

Tourengänger: georgb