Kurzbericht

Gemmenalphorn als Feierabendtour

Publiziert von Bikyfi , 23. Oktober 2020 um 07:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:21 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:10.5km

Wie letzte Woche sind wir geil drauf wieder nach Feierabend loszuziehen. Interlaken ist immer der Ausgangspunkt. Ich fahre vom Geschäft etwa 1:20h bis Beatenberg Waldegg um bei Skilift zu parken (etwa 1280m hoch). 5Fr. Tagespauschale ist happig. Ich spendiere dem Automaten wohlwollend 3 und hoffe ohne Busse davon zu kommen. Ich weiss schon jetzt das ich es innert 3h nicht zurück schaffen werde. Wir ziehen um 10 nach 5 los und das Tempo an. 2.5h sind veranschlagt bis zum Gipfel. Wir sollten aber schon nach 1:40h oben sein.

Wir queren hinter dem Parkplatz ein Stück Wald auf einfachen Wegen, stossen auf einen Fahrweg den wir überqueren und dann in dicht bewaldetes Gebiet mit mehr Steilheit gelangen. Viele viele Stufen, endlich Gewinn an Höhe. Nach ungefähr einer Stunde erreichen wir Oberberg. Auch hier parkierten Leute, glaube aber kaum dass man hier offiziell hinfahren darf.
Ab hier ist 1:10h bis zum Gemmealphorn veranschlagt. Wir wussten nun, das wir zwar den Sonnenuntergang verpassen würden, aber noch im letzten Tageslicht oben stehen würden. Kurze Zeit später sahen wir den Gipfel das erste Mal  vor uns, besetzt mit 3 Steinböcken. Die sahen wir allerdings nicht wieder als wir oben ankamen. Wir genossen den Ausblick auf EMJ und die Atmosphöäre der Einhalt ziehenden Nacht. Es waren nur etwa 10 Minuten bevor es richtig duster wurde.
Nach einer kurzen Pause und ein paar wenigen Bildern starteten wir unseren Weg hinab auf gleicher Route gegen 10 nach 7. Merkwürdig war, neben dem dass es zu warm war, dass absolut keine Tiergeräusche wahrzunehmen waren. Auch keinerlei Wind.
War ne schöne kurze Tour und unschwierig schnell zum Gipfelglück nach der Arbeit. Wir kommen sicher wieder. Auch lohnend im Winter mit Schneeschuh. Die Rundumsicht war toll.

Tourengänger: Bikyfi