St-Maurice, Herbst 2020, 3|4: Le Mouet - Tour de Don

Publiziert von Felix , 19. August 2022 um 20:05. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:19 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-VS   F
Strecke:Ausstellplatz oberhalb Revereulaz auf ~ 1045 m - La Rasse Vieille - P. 1135 - Le Preutay - P. 1193 - P. 1262 - La Cheurgne, P. 1335 - P. 1559, Croix - Pas de Croix - Col de Croix | Col de Reculaz - Le Mouet - Col de Croix | Col de Reculaz - Tête du Tronchey - P. 1897, Le Panoramique - (P. 1975) - Tour de Don > P. 1897, Le Panoramique - Païeux - Sé Rouge - P. 1644 - La Pointe - Les Tsavouettes - Le Grand Clous - Les Fignards - P. 1134 > Ausstellplatz auf ~ 1045 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Massongex - Monthey - Collombey - Muraz und Vionnaz nach Revereulaz
Unterkunftmöglichkeiten:Motel - Hôtel "Inter-Alp" St-Maurice
Kartennummer:1284 - Monthey

Auf der noch schattigen NNW-Seite unserer Gipfelziele starten wir - bei jedoch ganztägig sonnigem Wetter und blauem Himmel - oberhalb von Reveureulaz beim Ausstellplatz auf ~ 1045 m zur Erkundung weiterer Gipfelziele oberhalb St-Maurice. Erst folgen wir im Wald der Strasse bis zum P. 1135, Torgon - Revereulaz.

Erst noch weiter auf der Strasse (Zubringer zum Skigebiet) wandern wir gemächlich im Wald über Le Pretay hoch zur Lichtung auf Les Fours - eine schönste, liebreizende Ansicht (mit Blick auf La Brâye) geniessen wir hier. Nach P. 1193 und dem Ende der Lichtung wandern wir nun länger, östlich des Torrent de Plan du Croix, im Wald über P. 1262 gemächlich hoch zum riesigen Parkplatz (für die Wintersportler) auf La Cheurgne, Plan du Croix.

Wir ziehen, nach wie vor im Schatten, gleich weiter der Strasse entlang bis zu P. 1382; hier nun setzt endlich der WW auf grünem Alpgelände ein. Einige teils ausholende Serpentinen begehend, steigen wir an bis zur Alp auf P. 1559, Chalet du Croix.

Nun steigen wir erst moderat an nach Pas de Croix, und legen weitere Höhenmeter in der gefälligen Alplandschaft in derselben Art zurück, bevor die letzten Meter hoch zum Col de Croix | Col de Reculaz doch steiler zu bewältigen sind.

Hier beginnt nun die heutige Dreigipfeltour so richtig: erst halten wir nun gegen NNW zum Grat, welcher gelegentlich von Bäumen gesäumt, meist über Grasflanken - teils gegen 40° steil - zur Gipfelkuppe vom Le Mouet hochleitet.

Auf derselben BWW-Route steigen wir wieder zurück zum Col de Croix | Col de Reculaz, von welchem wir gleich weiter wieder ansteigen.

Dieser zweite Gang hoch ist von ähnlicher Art wie der vorgängige, weniger steil jedoch und unschwierig - auch wenn die NW-Flanke des bald erreichten Tête du Tronchey doch schroff wirkt, der Weg dem Rücken entlang doch unproblematisch ist.

Der Weiterweg besteht nun aus einem sanften, geringfügigen Abstieg über Grasflächen sowie wenigen Metern wieder hoch P. 1897, Le Panoramique.

Der Zugang zum letzten, höchsten Gipfelziel erweist sich als gemütlicher „Spaziergang“, erst wieder sanft hoch zu (P. 1975), danach in eine Senke hinunter und zuletzt wieder moderat hoch - alles über Weideland - zum Tour de Don.

Wir erfreuen uns hier einer längeren Gipfelrast, bevor wir auf identischer Route zurückmarschieren nach P. 1897, Le Panoramique.

Wenige Meter nachher zweigt ein BWW in die NW-Flanke des Grates ab; diese ist auf einem Zieh-, später Fussweg, gelegentlich durch niedriges Buschwerk hindurch, noch gut und ohne Probleme begehbar - die erhöhten Anforderungen stellen sich mit dem Eintritt in den Wald. Steil leitet nun der BWW hinunter, öfters im felsdurchsetzten und ruppigen Gelände - nicht umsonst sind in den teils leicht abschüssigen Passagen auch Fixseile gespannt. Auf attraktive Art und Weise führt uns dieses Steiglein zunehmend abflachend nach Païeux und Sé Rouge.

Die Strecke bis nach La Jorette verläuft in der ersten Hälfte noch im Wald, in der zweiten auf einem Grasrücken, nun insgesamt sehr einfach. Nach einem kurzen Halt legen wir nun den breiten Grashang von La Pointe und Les Tsavouettes nach Le Grand Clous und hinunter zur Strasse bei Les Fignards weglos zurück; rasch gewinnen wir wieder P. 1135, Torgon - Revereulaz.

Auf der vormittags begangenen Strecke (Strasse) kehren wir zurück zum Ausstellplatz auf ~ 1045 m oberhalb Reveurelaz.

1 ⅞ h bis Col de Croix | Col de Reculaz

20 min bis Le Mouet