Chlein Schwarzhorn 2967 m


Publiziert von StefanP , 9. Oktober 2020 um 17:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 9 Oktober 2020
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 584 m
Abstieg: 584 m
Strecke:4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flüelapass Südende vom Lai da la Scotta
Kartennummer:1197 Davos

Sucht man eine kurze abwechslungsreiche Tour, dann bietet sich das Chlein Schwarzhorn gut an. Visasvis vom Mainstream-Berg dem Flüela Schwarzhorn – der Grosser Bruder – ist das eine geeignete Vormittagstour. Da Corinne heute Vormittag einen Termin im Platz hatte, unternahm ich heute diese Kurztour, auch um die Schneeverhältnisse zu sichten.

Nach dem Lai da la Scotta auf dem Flüelapass kann gut rechts parkiert werden. Der Aufstieg zum Chlein Schwarzhorn zeigte sich schon sehr winterlich, trotzdem stieg ich die erste steile Stufe noch auf den aperen Geröllrunsen ohne die Schneeschuhe hoch, was ganz gut ging.

Auf der Mulde angekommen schnallte ich die Schneeschuhe an, hier war mehr Schnee als apere Geröllblöcke zu sehen. Mit den Schneeschuhen konnte ich gut Richtung Punkt 2852 ansteigen. Der letzte Anstieg zum Grat hoch ist der mühsamste. Hier ist das Gelände auch sehr steil. Der Neuschnee war recht unbequem zum aufsteigen, weil rutschig. Im Zick Zack und einigen Pausen ging’s dann zum Grat hoch.

Weiter dem Blockgrat entlang, an einer Stelle musste ich die Schneeschuhe ablegen, da hier über eine apere Geröllstufe aufgestiegen werden musste T3+. Der Schlussanstieg erwies sich dann wieder etwas steiler. Nach knapp 2 Std. erreichte ich den Gipfel.

Die Sicht war etwas dimmerig, trotzdem schön und ich genoss diese ausgiebig. Abstieg auf der gleichen Route. Jetzt erwies sich der weiche Schnee als gäbig zum absteigen, trotzdem ist eine härtere Unterlage besser zum absurfen. Mit den Schneeschuhen gings dann teilweise auch etwas rutschend ganz flott in etwa ¾ Std. bis zum Schottensee runter.

Ab ca. 2400 Meter liegt hier in der Region Davos schon ordentlich Schnee. Morgen soll ja nochmals eine Ladung dazu kommen. Schon etwas früh winterlich, aber für etwas hat man ja Schneeschuhe ;-)

Tourengänger: StefanP


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
14 Jul 19
Chlein Schwarzhorn 2967 m · StefanP
T4-
13 Aug 10
Chlein Schwarzhorn 2968m · pizflora
T4 I
1 Aug 17
Chlein Schwarzhorn 2967m · Bergmuzz
WS+
9 Mai 24
Chlein Schwarzhorn · miCHi_79
T2 II
S IV
25 Okt 20
Piz Radönt Alte Nordwand · Freeskier
WT4
30 Mai 21
Mal wieder Schwarzhorn ... · ralfzurich
WS+

Kommentar hinzufügen»