Maskenzwang am Besler

Publiziert von quacamozza , 23. September 2020 um 19:03.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:20 September 2020
Kartennummer:AV-Karte BY 2

Nach der gestrigen schönen Tour machten sich bei mir dummerweise wieder ordentliche Schmerzen bemerkbar, sodass heute nur ein kleiner Spaziergang infrage kam.

Doch auch solche Abenteuer können in Pandemie-Zeiten überaus gefährlich werden. Spätestens am Hinweisschild der Gesundheitsverwaltung wird mir das wieder bewusst.

Die generelle Entwicklung beim Wandern ist ohnehin besorgniserregend. Nachdem bereits detlefpalm neulich im "Hikr am Ende"-Thread feststellte, dass die Anzahl von Tourenberichten in diesem Jahr gegenüber 2019 zugenommen hat, muss daraus gefolgert werden, dass es auf hikr immer mehr unvorsichtige Menschen gibt.
Statt daheim zu bleiben oder wenigstens auf touristische Reisen in die Berge zu verzichten, werden vermehrt Bergtouren unternommen und gepostet. Dabei kann man auf schmalen Wanderwegen, vor allem bei Gegenverkehr, aber auch bei starkem Besucherandrang, in der Regel den Mindestabstand nicht einhalten. Außerdem sind Parkplätze nicht mehr abgesperrt, sodass es bereits am frühen Morgen zu Superspreader-Events kommen kann, bei denen eine Nachverfolgung von Infektionen mangels exzessiver Videoüberwachung nicht möglich ist.
In hohem Maße unverantwortlich sind Touren jenseits der T 3-Grenze, denn bei einem derart hohen Risiko ist die Wahrscheinlichkeit eines Bergunfalls und damit die Folge, dass ganze Bergwacht-Rettungsteams in Quarantäne müssen und wochenlang nicht mehr zur Verfügung stehen, exponentiell erhöht.

Nicht, dass Ihr denkt, ich hätte das "Maskenschild" selber installiert. Aber ich muss da schon an hikr denken, z.B. an RobertKoch, einen überaus kompetenten und vernünftigen Tourengeher, der bedauerlicherweise bei der Verleihung des Bundesverdienstordens übersehen wurde. Ich hoffe sehr, dass da eine Nachnominierung noch möglich ist. Er wies zurecht darauf hin, dass man beim Bergsteigen schwitzt, schnell atmet und somit Aerosole ausstößt, die dann später in die Täler und Städte hinabregnen.

Doch das ist nicht alles. Durch Südwinde wird die große Aerosolwolke aus der Lombardei direkt ins Allgäu geweht, sodass man sich unmittelbar und ohne weiteren zwischenmenschlichen Kontakt mit dem Coronavirus anstecken kann. Ein plötzlicher Hustenanfall bei meiner Rückfahrt ist der beste Beweis dafür. Ich bin mir dabei sicher, dass die Aerosolwolke auch ein halbes Jahr nach dem ersten Ansteckungspeak angesichts der aktuellen Infektionszahlen noch in gleicher Gefährlichkeit existiert. Die Älteren unter Euch erinnern sich vielleicht noch an Tschernobyl. Das war eine ganz ähnliche Situation. Solche Giftgaswolken verschwinden nicht einfach durch normalen Luftaustausch.

Dann noch die übliche Warnung: Es trifft auch viele junge und aktive Sportler. Gerade bei hikr sind die Opfer zahlreich: schlitten, rascr, Andreas ZH aka muscat und so weiter...auf dieser Seite hat das Virus schon ordentlich gewütet...immer diese Verharmlosung: von wegen 0,2 Prozent. Das kann jeden treffen, genauso wie ein Höhenlungenödem auf dem Säntis.

Wie ging es mit meiner Tour weiter? Nun, nachdem ich mir am Hinweisschild meine FFP 2-Maske aufgesetzt habe, fühlte ich mich sicherer, hatte aber nur noch Kondition für 200 Höhenmeter, und mein Tempo wurde äußerst langsam. Ich brauchte über eine Stunde. Am Beslergrat brach ich dann meine geplante Tour ab. Der Besler war für mich leider unerreichbar. Außerdem beobachtete ich vom Beslergrat aus, dass drei Personen ohne Maske und Mindestabstand auf dem Beslerkopf eine Corona-Party feierten, was mich in Angst versetzte. So verließ ich ruck-zuck die Gefahrenzone und kam nach einer gefühlten Ewigkeit wieder am sicheren Auto an. Aber in der After-Corona-Zeit, also vielleicht in 10 bis 15 Jahren, wenn das Virus keine SAu oder andere TIeRE mehr interessiert, da probiere ich es nochmal...und bis dahin bleiben wir bitte im Panikmodus, versprochen? Denn (so C.Drosten heute): die Pandemie geht jetzt erst richtig los. Das wollen wir doch mal schwer hoffen...

Tourengänger: quacamozza

Besler-Trilogie · Ole

Winterbaer hat gesagt: Drosten`s Äußerungen..:-(
Gesendet am 23. September 2020 um 20:36
Drosten sagt heute:

"Es werden schon Festtagsreden auf den deutschen Erfolg gehalten, aber man macht sich nicht ganz klar, woher er kam. Er gehe schlichtweg darauf zurück, dass Deutschland ungefähr vier Wochen früher reagiert habe als andere Länder. "Wir haben mit genau den gleichen Mitteln reagiert wie andere. Wir haben nichts besonders gut gemacht. Wir haben es nur früher gemacht", erklärte der Leiter des Instituts für Virologie der Charité."

Das stimmt doch kein bisschen!
Ganz Europa wusste spätestens im März 2020, dass die Rückkehrer vom Skifahren sich in den Skigebieten infiziert haben und ihre Infektion zu Hause ungehindert verbreitet haben. Die Sammelklage gegen Ischgl ist inzwischen eröffnet!

Deutschland hat bis 15. März zugeschaut, da konnte man auf der Zugspitze den letzten Tag nochmal das schöne Wetter ausnutzen und dicht an dicht skifahren und in den Fresstationen eng gedrängt nebeneinander essen, bevor am Sonntag die Skisaison vorzeitig beendet werden sollte.

Ischgl, das Paznauntal, das Arlberggebiet wurden am 13. März geschlossen, da wurden die Skifahrer noch mit Bussen nach Sölden gekarrt. Die Rückkehrer kontrollierte KEINER! Schon
gar nicht Meister Söder! Sie konnten zu Hause in die Schule und Arbeit gehen und ihre Infektionen schön verbreiten!

Das Fußballspiel Augsburg-Bayern München vor 75 000 Zuschauern musste am 8. März noch stattfinden, da stand Heinsberg schon unter Totalquarantäne. Starkbierfeste und Fasching, Fußballspiele bis zum Lockdown...nein wir waren auf keinen Fall 4 Wochen früher dran?
Herr Drosten, haben sie Konzentrations- und Erinnerungsprobleme? Sie sollten sich mal untersuchen lassen! Ernsthaft!

"Wir waren nicht deshalb erfolgreich, weil unsere Gesundheitsämter besser waren als die französischen, oder weil unsere Krankenhäuser besser ausgestattet sind als die italienischen", so Drosten weiter. "

Dazu KRANKENHAUSBETTEN UND GESUNDHEITSSYSTEM Vergleich Italien-Deutschland:

Auch die Zahl der Krankenhausbetten und die der Intensivbetten variiert stark von Land zu Land. Beispiel: In Italien stehen pro 100.000 Einwohner 12,5 Intensivbetten zur Verfügung. In China 3,6, in Deutschland 29,2...... Außerdem sagt die Bettenzahl alleine nicht aus, wie gut ein Patient versorgt werden kann. Hier spielt auch die Zahl des Pflegepersonals eine Rolle. In Italien haben sich inzwischen über 2.000 Krankenhausmitarbeiter mit Corona angesteckt und stehen damit nicht mehr für die Pflege zur Verfügung."

Gesundheitssystem - warum der Corona-Tsunami ausblieb

"Das ist seinem vergleichsweise guten Gesundheitssystem zu verdanken."

"Gegenüber vielen anderen Ländern bietet das deutsche Gesundheitssystem umfassende Leistungen auf hohem Niveau und war so gesehen schon besser vorbereitet auf die Covid-19-Pandemie. Abzulesen ist das auch an den Pro-Kopf-Ausgaben für die Gesundheitsversorgung in Deutschland. Diese sind höher als in allen anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU). "

Ich habe den Verdacht, die "Spätfolgen", die doch wohl oft das Gehirn betreffen bei einer Covid-19 Infektion, haben unseren potentiellen Träger des Verdienstkreuzes schon länger befallen! Um Himmels Willen! Wie lange darf der noch immer weiter seine hirnrissigen Prognosen abgeben? Und keiner unternimmt was dagegen?! Die Leute glauben das auch noch?

Das muss einem Angst machen!

Nyn hat gesagt: RE:Drosten`s Äußerungen..:-(
Gesendet am 24. September 2020 um 09:05
Du hast völlig recht, Uschi , nur leider interessiert es die "Entscheider" kaum.
Gewäsch von gestern (vgl Schweinegrippe)? Egal ...

PS: Es gibt außer Herrn Drosten ein paar weitere leider wichtige Leute, deren Äußerungen ich überhaupt nicht mehr lese oder darüber diskutiere, da
a) wenig informativ, da wischiwaschi
b) und/oder sehr bis komplett einseitig
c) d) e) ...sucht euch noch andere Begriffe aus....

Dazu gehören ein Herr D.T., der sogar noch (nochmal Gott behüte!) Präsident ist
R.T.E., noch ein Präsident äh Gottkönig eines Landes, der tatsächlich immer noch in die EU will?
Ein ehemaliger Präsident eines EU-Landes Namens S.B.
...
Diverse dt. Ministeriale, die auch besser was Anderes als federführend Politik machen sollten....

VG, Nyn

Winterbaer hat gesagt: RE:Drosten`s Äußerungen..:-(
Gesendet am 24. September 2020 um 10:08
Ich finde aber, der Mensch hat doch eine Pflicht, sich zu informieren. Radio, Fernseher, Computer aus, nix hören, nix sehen, damit man nicht an den Köpfen verzweifelt, kann`s auch nicht sein!

Nach der Impfung wegen der ach so gefährlichen Schweinegrippe gab und gibt es massenhaft Klagen wegen irreversibler Spätschäden (Narkolepsie auch noch bei Kindern, den Schwächsten einer Gesellschaft!).

Profiteure der Angst Doku auf Arte

Drosten hatte schon da eine tragende Rolle und voll versagt. Er hat auch damals nur gedroht und gemahnt. Nicht nur, dass Millionen in den Sand gesetzt wurden, sondern dass damals durch einen miesen Impfstoff viele Menschen einen bleibenden Schaden erlitten. Niemand von denen wurde zur Rechenschaft gezogen! Warum darf nur Drosten immer wieder die Regierung beraten? Warum hören alle nur auf ihn?

Wo ist die Demokratie, die so was verhindern kann, wenn nur genug Menschen sich dagegen auflehnen? Den Leuten wird Angst gemacht, damit sie folgen und gar nicht erst etwas hinterfragen. Wer hinterfragt, wird verurteilt.

Heute wird jeder, der kritische Fragen hat, sofort in die Leugner-, Verschwörer- oder die die Rechten unterstützende Ecke gestellt. Auch hier auf Hikr.!

Wenn ich nicht glauben will, dass alle geplant ist, dass irgendwelche ganz anderen Leute ihre Finger da im Spiel haben und etwas Bestimmtes erreichen wollen (Bill Gates z.B.), dann möchte ich endlich mal wissen, was da abgeht!

> Herumstochern im Nebel jetzt? Vielelicht brauchen "Sie" ja nachher ein Sündenbock?...

Es hat auch bei der Schweinegrippe keinen Sündenbock gegeben. Sie werden sich nur wieder selbst auf die Schultern klopfen, wie toll sie alles gemeistert haben. Bei uns haben sie es im März voll verpennt, die Infektionen zu kontrollieren und sie loben sich, wie toll doch Deutschland dastünde und von der ganzen Welt beneidet werden würde.

Wenn sie vollkommen falsche Vorhersagen und Ansagen getroffen haben, ist das eben Wissenschaft, die sich dauernd ändert und sie haben wieder ein absolut reines Gewissen.

Man sollte Drosten mal zu seiner Panikmache bei der Schweinegrippe befragen! Ach ja, das ist eben Wissenschaft...und die Impfgeschädigten...na ja passiert halt?

Ganze Wirtschaftsbereiche sind jetzt am Boden, am Ende, sehen auch für die nächsten Monate kein Licht am Ende des Tunnels.
Schulklassen sind schon wieder zu Hause, Eltern können weiter nicht arbeiten, wie lange werden sie noch ihren Job haben.
Die gesamte Kunst- und Veranstaltungsszene ist kaputt. Von vielen Gastronomiebetrieben gar nicht zu reden. Die Entlassungen, wo Firmen sich jetzt noch mit Kurzarbeit über Wasser halten, stehen an. Familien, Existenzen sind vernichtet, Menschen am Abgrund, fertig, zerstört. Depressionen, Suizide.

Jedes Menschenleben ist eines zu viel wird dauernd vorwurfsvoll gerufen...wenn es um Covid-19 geht. Wie viele schon an den Kollateralschäden gestorben sind, interessiert sie kein bisschen.

Es gibt vernünftige Äußerungen zu dem ganzen Ablauf, was im Herbst und Winter passieren wird. Aber die werden nicht gehört. Stattdessen dürfen Drosten und Lauterbach ihre wirren Reden schwingen und bekommen dafür noch Preise. Youtube-Influencer, "Wissenschaftsjournalisten", die meinen, sie wüssten alles, bewerten diese Leute, diese Versager der Vergangenheit als die Besten und die anderen als schlecht. Sie wollen uns sagen, auf wen wir gefälligst hören müssen. Was geht hier ab in unserem Land?

Wenn ich teste, wie blöd, bekommen ich mehr positive Fälle. Nicht jeder positive Fall wird krank. Das wollen sie nicht verstehen und verbreiten immer weiter Panik. Abgesehen davon, dass der Test, mit dem zur Zeit immer noch am häufigsten der angebliche Nachweis des Virus getroffen wird, niemals validiert wurde. Was dieser PCR-Test eigentlich misst, weiß noch keiner so genau!

Ich weiß nicht, was der Zweck davon sein soll. Der Schutz der Menschen kann es nicht mehr sein!

Nyn hat gesagt: RE: Angst
Gesendet am 24. September 2020 um 10:44
Informieren?
Ja klar- unbedingt tue ich das und bin dankbar für die vielen Links...

Für vergangenes Versagen - selbst mit erheblichen Kollateralschäden, -da meist schwer oder für die Betroffenene nur mit erheblichem zeitlichem und/oder finanziellem Vorschuß-Aufwand beweisbar -
wird und wurde hier kaum jemand je belangt.
Wenn ne Putzfrau aus dem Mülleimer Brötchen mitnimmt, die noch essbar sidn, dann wird sie wegen Diebstahl verklagt oder entlassen - wenn ein Konzern Millionen von Kunden bescheißt, dann gibt es einen oft lächerlichen Vergleich und wenn ein Politiker (womöglich im Wahlkampf) Versprechungen macht, dann sidn die das papier nicht wert, auf dem "Bild" das druckt.

Unsere Umwelt, unser sozialer Frieden und Vieles mehr stehen mehr als je am Scheideweg....und viel zu Viele schauen weg...

Verantwortung jetzt?

Es wird -zurück zu Corona
sich oft -und so wird es später vermutlich auch sein- damit herausgeredet, man habe es zu diesem Zeitpunkt ja nicht besser gewusst....was absolut lachhaft ist, wenn man die seriösen Untersuchungen und Ergebnisse zu früheren Pandemieen (da hieß es noch Seuchen) endlich mal berücksichtigen würde!

Es gibt also und auch Stimmen, auch wissenschaftliche...aber warum die nicht gehört werden, ist mir in der Tat auch langsam ein Rätsel.
(Wie Lemminge, die hintereinander her ins Verderben laufen... ?)

scholzie74 hat gesagt: RE:Drosten`s Äußerungen..:-(
Gesendet am 22. November 2020 um 10:32
OMG und wir haben gestern einen grossen Fehler begangen. Im Gipfelbereich des Rubihorns haben wir komplett vergessen, dass die Pandemie in ihrer zweiten Welle extrem wütet. Die ganzen Grippetoten aus den Vorsaisonen: ELIMINIERT! einfach gekillt. Weg! Das nächste Mal nehmen wir ein Radio mit, um informiert zu bleiben. Es war nämlich insbesondere im Gipfelbereich sehr schlimm. Kein Schwein hatte Antispread-Maßnahmen getroffen, um mich und meine Frau zu schützen. Unsoziales Pack! Im Nachhinein bin ich schlauer. Ich werde Masken mit auf Bergtour nehmen, für die Nachträger. Vielleicht werden wir auch hin und wieder mal ein paar an Bäume hängen. Sonst vergisst man ja unter Umständen, dass da was ist. Puchhh.

montanus hat gesagt:
Gesendet am 25. September 2020 um 18:38
Was mir Angst bereitet ist die Tatsache, dass viele Menschen vergangene Abläufe derart kritisch und mit Besserwisserei gespickt beurteilen. Die Wissenschaft offeriert keine absoluten Wahrheiten, ihre Geschichte ist geprägt von einem Wechselspiel von Misserfolgen und Erfolgen und bestenfalls einer Annäherung an die Wirklichkeit.
Es irrt der Mensch, solang er strebt ; welcher Arroganz bedarf es, dass Laien anerkannte Fachleute in Grund und Boden verdammen. Natürlich sind Wissenschaftler auch nur Menschen, getragen von Wissen, Vermutungen, Ängsten, Verantwortung, Ehrgeiz etc. - und es wird immer abweichende Meinungen geben.
Dass Politiker zuerst auf die Wissenschaft hören, ist legitim und leuchtet ein, Dass deren Entscheidungen einem Gang auf einem schmalen Grat gleichen (ähnlich dem Giebel - Salobergrat), ist nachvollziehbar, sind doch die Interessen von Gesundheitsämtern, der Wirtschaft sowie der Bevölkerung oft diametral entgegengesetzt. Natürlich wurden und werden Fehler gemacht, wenn aber Menschen bei kurzfristigen Ausgangsbeschränkungen von massiver Einschränkung der Grundrechte sprechen, finde ich dumm und lächerlich.
Genauso lächerlich finde ich die Kommentierung der Verbotstafel am Besler. Bedarf es da wirklich so einer ausschweifenden Suada?? Der Hypochonder, der diese Tafel erstellte, handelte - aus seiner Sicht - gewiss richtig. Warum sollte ich also über diesen Menschen urteilen, wohl wissend mit wie vielen Fehlern und Vorurteilen ich beladen bin. Das Leben wäre sicher angenehmer, wenn wir toleranter miteinander umgingen.
Übrigens, ich habe noch von keinem der rigorosen Kritiker eine in die Zukunft gerichtete Agenda vernommen.
Wolfhard (ein alter Bergsteiger)

Winterbaer hat gesagt: Es geht doch um die Opfer der Kollateralschäden, das sind auch Menschen!
Gesendet am 25. September 2020 um 21:30
> wenn aber Menschen bei kurzfristigen Ausgangsbeschränkungen von massiver Einschränkung der Grundrechte sprechen, finde ich dumm und lächerlich.

Es geht doch nicht um die Ausgangsbeschränkungen alleine, die bestimmt in anderen Ländern noch viel härter waren!

In Italien durften die Menschen wochen/monatelang nur mit Passierschein vor die Türe, trotzdem oder gerade deshalb sind extrem viele alte Menschen am Virus gestorben, weil sie in den südlichen Ländern noch viel mehr in den Familien leben! Die Kurve von Italien ist trotz härtestem Lockdown ewig nicht nach unten gegangen! Heute weiß man, dass sich die meisten Leute in der Familie anstecken. Da ist es eine super Idee, die Familien alle zusammen in einer kleinen Wohnung einzusperren!

Es geht darum, dass ganz viele Leute durch den Stillstand der Wirtschaft am Ende sind! Nicht nur wirtschaftlich, auch menschlich, denn wenn einem die Existenz davon schwimmt, das hat extreme Auswirkungen auf alles, vor allem auch auf die Familie und die Kinder.

Es geht darum, dass einem jedes Menschenleben vorgerechnet wird, das mit oder an Covid stirbt. Die vielen Opfer, die krepiert sind, weil sie keine Diagnostiken, notwendige (Weiter-) Behandlungen bekamen, sich schon gar nicht zum Arzt oder in die Notaufnahme getraut haben....oder die zugrunde gegangen sind, weil sie psychisch am Ende waren, werden nicht publiziert.

Wie es den Menschen gegangen ist, die ins Krankenhaus mussten und wochenlang keinen Besuch bekommen durften, die vielleicht ganz allein dort gestorben sind, das interessiert die Corona-Panik-Schlagzeilen auch kein bisschen. Aber jedes Menschenleben, das man mit Corona verliert, ist eins zu viel? Das ist gelinde gesagt eine ganz große Ungerechtigkeit. In Wahrheit ist es eine himmelschreiende Sauerei! Wissenschaft hin oder her!

Ebenso interessieren nicht die Kinder, die die Hölle erlebt haben in ihren gestörten Familien, ohne die Möglichkeit, das irgendjemandem zu sagen, weil die Schulen, Kitas zu waren. Die Mütter mit den Nerven am Ende daheim, die Stimmung, die finanzielle Lage über Wochen eine einzige Katastrophe.

Es geht nicht darum, dass sich Wissenschaft dauernd verändert. Es geht darum, dass ausschließlich und ewig wegen dieses Virus Angst und Panik verbreitet wird, dass Einzelfälle zur Warnung und weiterer Panikmache immer wieder thematisiert, sogar mit Bildern dargestellt und verbreitet werden. Und die Opfer der Kollateralschäden findet man nirgends!
Wo hat man mal von einem einzigen Menschen gelesen, der aufgrund des Lockdowns an ganz was anderem zugrunde gegangen ist? Ich habe von keinem einzigen Fall in den Panikschlagzeilen gelesen!

> Was mir Angst bereitet ist die Tatsache, dass viele Menschen vergangene Abläufe derart kritisch und mit Besserwisserei gespickt beurteilen.

Es wäre nur mal fair, zu sagen, was alles schief gelaufen ist, wie viele Menschen unter diesen Maßnahmen regelrecht kaputt gegangen sind, anstatt uns immer nur die Infektionszahlen vorzurechnen (die gar nix aussagen!) und damit zu drohen, was für eine Apokalypse noch auf uns zukommen wird!

Dass sie am Anfang alles als gar keine Gefahr für uns abgewiegelt haben, sich kein bisschen um die massenhaft Infizierten Rückkehrer aus den Skigebieten gekümmert haben, danach schlagartig die Meinungen (ohne eine Erklärung wieder mal!) um 180° geändert haben, in den Dauerpanikmodus gefallen sind und nicht mehr rauskommen, ist eben nicht nur Wissenschaft!

Eine Entschuldigung wäre nur mal anständig, sympathisch und würde Vertrauen schaffen!
Kein Mensch ist unfehlbar, aber man muss auch mal Fehler eingestehen können. das würde vielen Menschen moralisch helfen, auch wenn ihre Situation deshalb kein bisschen besser wird.

Prof. Streeck hat es ihnen vorgemacht, wie man zurückhaltend, sympathisch, ohne Panik zu verbreiten seine Erkenntnisse verbreiten, beraten könnte. Aber keiner hat auf ihn gehört. Er wurde schon genauso als Querdenker, Verharmloser, Verschwörer beschimpft.

Jeder der nur irgendwas ein bisschen kritisch in Sachen Corona hinterfragt hat, wurde sofort verurteilt und in die Verschwörerecke gestellt, anstatt sich seine Meinung nur mal genau anzuhören.
Auch hier auf Hikr. ist das so geschehen! Das ist kein demokratisches Verhalten! Eine Demokratie muss auch konträre Meinungen aushalten können! Jede Kritik sofort zu verteufeln ist richtig armselig!

Darum geht es!