Alp Sigel - Gipfel (1768 m) einmal anders, mit direktem Anstieg über den Südgrat

Publiziert von erico , 27. September 2020 um 08:53.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:20 September 2020
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:9.5 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz), auf der Autobahn bis nach St. Gallen, danach über Staatsstrassen, über Teufen und Gais nach Appenzell und nach Wasserauen. In Wasserauen hat es Parkplätze gegen eine Gebühr von ca. Fr. 1.-- / Std.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

In Wasserauen, Heute, am, 20.09.2020, um 7.20 Uhr morgens, war die „Welt“ noch einigermassen in Ordnung, - der Besucherstrom hält sich zu dieser Zeit noch in Grenzen. Die neu montierten Parksäulen bei den Parkplätzen, war für einige Besucher eine kleine Gedächtnis Herausforderung, denn beim Bezahlen muss neu die Autonummer eingegeben werden, wer die eigene Autonummer nicht weiss, muss wohl oder übel, zurück zum Auto laufen. Bei noch schönstem Wetter starte ich im Alleingang meine Tour um ca. 7.40 Uhr in Richtung Hüttentobel / Obere Mans.

Beschreibung der Wanderroute:

Vom Parkplatz Wasserauen über die Obere Alp Mans und dem Südgrat vom Alp Sigel Gipfel hinauf zum Gipfel Alp Sigel : ca. 2.5 Std. / 4,0 Kilometer und 900 Höhenmeter / Schwierigkeit: bis T4, (I) und (T4, (II) für eine ca. 5 m lange Strecke am Südgrat, die aber gut umgangen werden kann.)

Zuerst wandere ich auf sehr gut ausgebauten, - beinahe Kinderwagen tauglichen -, T2 Wanderwegen über das Hüttentobel, bis hinauf zur Oberen Mans. Ab der Alp, Oberen Mans, geht es auf der Westseite der Felsen von der Alp Sigel, weglos und auf „Kuhpfaden“ weiter, bis zu einer Scharte hinauf, durch die man problemlos in Richtung zum Südgrat hinauf wechseln kann. Ich habe versucht möglichst weit unten auf den Südgrat zu wechseln und dabei musste ich mich durch einige Legeföhren hindurch kämpfen, bis ich auf dem Südgrat stand, - wäre ich etwas weiter oben zum Südgrat gewechselt, hätte ich mir das ersparen können. Nun klettere ich alles direkt auf der Kante vom Südgrat bis hinauf zum Alp Sigel Gipfel. Die Schwierigkeiten halten sich in Grenzen, nur eine Stelle muss ich der Schwierigkeitsstufe (II) zuordnen, der Rest geht nicht über die Stufe (I) hinaus, aber wenn konsequent auf der Gratkante geblieben wird, sind einige ausgesetzte Stellen zu meistern. Von der Obern Alp Mans aus, bis zum Alp Sigel Gipfel, bin ich völlig alleine unterwegs gewesen und das an einem schönen Sonntag im Alpstein, - das ist also so etwas wie ein Geheimtipp. Vom Gipfel Alp Sigel hat der Wanderer eine sagenhaft, schöne Aussicht über den Alpstein.

Vom Alp Sigel Gipfel über Alp Sigel und die Zahme Gocht hinunter nach Wasserauen: ca. 2.5 Std. / 5,5 Kilometer und 958 Höhenmeter / Schwierigkeit: bis T2,

Vom Alp Sigel Gipfel laufe ich alles nahe an der Felswand-Abbruchkante der Alp Sigel entlang bis zur Zahmen Gocht. War die Zahme Gocht noch vor einigen Jahren für den „Normalwanderer“ recht anspruchsvoll zu begehen, ist es heute leider nicht mehr der Fall. In der letzten Zeit wurde hier viel gebohrt und gehämmert und dabei sind alle etwas anspruchsvolleren Stellen so stark entschärft worden, so dass auch jeder unerfahrenste, „Turnschuh“ Berggänger über die Zahme Gocht hinauf wandern kann, einfach schade. Nachdem ich die verunstaltete Zahme Gocht hinter mir hatte, wanderte ich über Stoffleren und Sonk zurück nach Wasserauen.

Schlussbemerkungen:

Eine Wandertour im Alpstein ist halt immer wieder etwas besonderes, auch wenn man schon viele Touren im Alpstein Gebiet unternommen hat. Die Naturlandschaften des Alpsteins sind einfach einmalig und mit keiner anderen Berggegend zu vergleichen, einfach wunderbar diese Berglandschaften. Dem Negativen, die vielen Touristen an schönen Tagen, kann mit einiger Erfahrung, einigermassen gut ausgewichen werden, wenn man früh unterwegs ist, auf Routen wo nicht jeder kennt, hält sich der Berggängerstrom in Grenzen. Diese nicht markierte Route auf den Alp Sigel Gipfel kann ich dem erfahrenen Berggänger, mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Siehe dazu auch meine Steite auf outdooractive:
[/www.outdooractive.com/de/route/bergtour/alp-sigel-gipfel-17...]

Beste Grüsse vom Bodensee