Schinberg

Publiziert von joe , 27. September 2020 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:19 September 2020
Geo-Tags: CH-AG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Frick oder Laufenburg nach Ittenthal.
Kartennummer:1069 Frick

Leichte Wanderung mit meiner Herzdame. Mir wurden von ihr die folgende Vorgaben gemacht: keine lange Anreise, leichte Wanderung, Möglichkeiten zum Shopping.

Von Frick fallen mir immer wieder zwei Hügel auf: Frickberg und Schinberg. Da ich mal mit dem Rennvelo durch Ittenthal und Hornussen radeln möchte, stand somit der Schinberg als Ziel fest. Somit konnte ich auch Teile der zukünftigen Velotour erkunden.

Routenbeschreibung

Der Startpunkt lag bei der Mehrzweckhalle in Ittenthal. Dort befindet sich auf der Nordseite der Parkplatz. Wir folgen dem Dorfbach in östliche Richtung. Verlaufen ist fast nicht möglich. Vorausgesetzt man folgt immer den gelben Rauten oder Pfeilen. Am Luterenboden vorbei befindet sich bei P.581 eine Wegteilung. Wir folgen den steilen Direktaufstieg zum Schinberg. Kurz vor dem höchten und am höchsten Punkt befinden sich Sitzbänke, die eine gute Aussicht in westliche oder nördliche Richtung erlauben.

Nun dem Gratverlauf in östliche Richtung folgen. Bald ist ein grosses Kreuz bei P.686 erreicht. Etwas später im Abstieg folgen wir dem Weg nach links. Über P.538, Chesselmatt und Widemguet erreichen wir Eichwädli. Weiter geht es in südliche Richtung über P.511, Apprich und Stalden erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Fazit

Kurze und leichte Wanderung bei angenehmen Temperaturen, aber heute leider mit wenig Fernsicht. Es war zu früh zu Tourbeginn und daher noch mit Hochnebel. Wir sind keinem Wanderer begegnet.

Tourengänger: joe