Vier-Gipfel-Runde nahe Frick AG

Publiziert von stkatenoqu , 10. Oktober 2020 um 13:56.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 9 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ittenthal liegt zwischen Frick AG und Kaisten AG, nahe der A3
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt war ein kleiner Parkplatz nahe Moosmet, westlich von Ittenthal, einem Ortsteil von Kaisten AG. Erst über Feldwege, dann auf Waldstrassen kam ich zum Anzweig an der Westseite des Frickbergs, wo ich den Weg nahm, der mich auf den Gipfel, in dessen Nähe eine technische Anlage steht, brachte. Der höchste Punkt liegt mitten im Wald, nordöstlich der Anlage und ist mit einem Stein und einer "beflaggten" kurzen Stange gekennzeichnet. Nach einer sehr kurzen Pause wanderte ich zuerst ost-, später südostwärts an der Abbruchlinie entlang hinunter ins Feisterhölzli (Fensterholz) und hinauf auf die Höhi, 534m. Beim Feisterhölzli erreichte ich den südlichen Punkt von Kaisten AG

Bei Punkt 518m überquerte ich die Strasse und begann den Aufstieg zum Talacherhof. Weiter gings zum Wettacherhof und auf den Gipfel 615m, auf dem sich eine alte militärische Anlage befindet. Über Vogelsang strebte ich dem höchsten Punkt meiner heutigen Wanderung zu, dem Schinberg, der mit seinen 722 m der höchste Punkt der Gemeinde Kaisten AG, wie mich eine Tafel auf dem Gipfel wissen liess. Auf dem Gipfel sind auch Bänke, die mir eine kurze, aber angenehme Rast erlaubten.

Vom Gipfel des Schinbergs führt ein schöner Wanderweg, später eine Waldstrasse, vorbei am Luterenboden -  scheinbar ein aufgelassener Steinbruch - hinunter nach IIttentahl. Auf der Strasse wanderte ich hinauf zu meinem Auto.

Tourengänger: stkatenoqu