Fricktaler Höhenweg - von Mettau nach Rheinfelden

Published by Makubu , 24 November 2020, 21h13.

Region: World » Switzerland » Aargau
Date of the hike: 8 November 2020
Geo-Tags: CH-AG   CH-BL
Time: 3 days
Route:60 km
Access to start point:Basel - Laufenburg - Mettau, Post
Access to end point:Basel - Rheinfelden

Schon ein paar mal bin ich einem Wegweiser des Fricktaler Höhenwegs begegnet. Nun will ich ihn mal in ganzer Länge erwandern. Er führt über 60 km von Rheinfelden nach Mettau, oder, wie ich es gemacht habe, in umgekehrter Richtung. Er ist bestens ausgeschildert, sich verlaufen ist fast nicht möglich. Meistens wandert man auf breiten Feld- oder Waldwegen. Konditionell kann die Wanderung anspruchsvoll sein, je nachdem in wie wenige Etappen man sie einteilt. Ich habe drei gemacht. Dabei habe ich noch das eine oder andere Ziel abseits der markierten Route angepeilt. Wer zu meinen einzelnen Etappen etwas mehr wissen will, kann sich die Kurzberichte mit Zusatzfotos noch anschauen. Hier gebe ich als "Wegbeschreibung" nur die Wegpunkte der Website an. Die zwischen geschweifte Klammern gesetzten Wegpunkte habe ich hinzugefügt. Sie liegen nicht auf dem eigentlichen Höhenweg.

8. November 2020: Von Mettau nach Frick, 30 km, 7h 15min
        Mettau (346m)
        Mettauertal (352m)
       Laubberg mit Bergkapelle (648m)