Bike & Hike Tour auf das Hochalmkreuz

Publiziert von SCM , 20. November 2020 um 19:42.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:11 September 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:44.8 KM

An diesem schönen Spätsommertag im September 2020 wollten wir das Karwendelhaus inmitten des Karwendelgebirges besuchen. Um auch noch auf einem Gipfel zu stehen entscheiden wir uns für das Nahe Hochalmkreuz, der Hüttengipfel direkt beim Karwendelhaus.

Gestartet sind wir direkt beim Campingplatz Karwendelcamp in Scharnitz. Durch ein paar Häuser hindurch fahren wir zum Naturpark Infozentrum. Dort folgen wir der Strasse der Isar entlang talaufwärts. Bereits nach kurzer Zeit erreichen wir einen Parkplatz mit einer Infotafel. Hier führt eine Brücke über die Isar und anschliessend gleich steil bergauf. Schon bald ändert sich der Belag und weiter geht es über eine Schotterpiste Richtung Karwendelhaus. Nachdem wir einen schönen Aussichtspunkt auf die Karwendelschlucht passiert hatten, können wir eine kleine Abfahrt hinunter zum Karwendelbach geniessen. Anschliessend geht es nur noch mässig steil bergauf dem Karwendelbach entlang. So geht es weiter bis zur Angeralm. Dort steigt der Weg wieder deutlich steiler an. In einigen Kehren führt die Strasse nun die letzten 450 Höhenmeter hoch bis zum Karwendelhaus.

Im Karwendelhaus kehren wir kurz ein und beginnen danach zu Fuss mit dem Aufstieg zum Hochalmkreuz. Dafür müssen wir direkt bei der Hütte den markierten Wanderweg zur Bikkarspitz folgen. Der Weg führt ziemlich steil durch die Lawinenverbauungen bergauf. Danach wird der Weg flacher und führt in einer langen Kehre in Richtung Bikkarspitze. Auf ungefähr 1950 MüM biegt dann der Wanderweg zum Hochalmkreuz links ab. Nun geht es steil und direkt hoch zum Hochalmkreuz. Hier muss man vor allem im Abstieg sehr auf jeden Schritt achten, da der ganze Gipfel aus rutschigem und brüchigem Gestein zu bestehen scheint.

Nach einer Pause auf dem Gipfel gehen wir den selben Weg wieder zurück zum Karwendelhaus und dann direkt mit dem Mountainbike weiter nach Scharnitz.

Tourengänger: SCM, melo