Weißes Wandl (1830m)

Publiziert von Tef , 25. September 2020 um 21:08.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 4 Juli 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn Ausfahrt Matrei, durch den Ort, bis es links nach Maria Waldrast geht. Kurz vor dem Abzweig nach Oberfeldes gibt es rechts einige Parkplätze
Kartennummer:outdooractive.com

Beliebt bei uns als Wintertour, oder bei mittelmäßigem Wetter, packte der kleine Berg seine Trümphe heute auch als Nachmittagstour bei schönem Wetter aus. Zugegeben, das Licht war heute wirklich schön. Davon profitierte ich bereits auf der kleinen Straße hinauf nach Oberfeldes und später dann, nach dem Waldgürtel, im Gipfelbereich mit dem tollen Wipptalblick. Wirklich eine schöne Kurztour für den Nachmittag!
Vom Ausgangspunkt biegt man gleich links ab in die Straße, die leicht ansteigend über Wiesen hinauf zu den paar Häusern nach Oberfeldes führt. Von hier sieht man schön zum Gipfel und links daneben dem Blaser (zu dem es übrigens vom Weißen Wandl einen Übergang gibt).
Man folgt dem breiten Weg zum Waldrand. Lichtungen und Wälder wecheln ab, es geht meist leicht bergan und bei Kreuzungen folgt man dem Schild Richtung Maria Waldrast (Quellenweg).
Wenn auf der linken Seite Lärchenwald zu sehen ist mit einem Zaun und wenig später von unten ein Wanderweg hinzukommt , wendet man sich nach rechts und steigt durch Wald zu einer Art Sattel hinauf.
Hier nach links und über eine schöne Lichtung mit erstem Blick zum Serles zu einer Kapelle. Es folgt nun ein kleines Stück mit etwas monotoneren Wald, Abzweige werden ignoriert. Dann kommt links ein Schlag und es wird wieder schöner.
Problemlos steige ich links von einem Holzzaun eine Lichtung bergan bis zu einer querenden Forststraße. Es folgt nun ein etwas steilerer Hang wo bei einer Viehtränke der Pfad schräg nach rechts abzweigt.
Von der Lichtung erstreigt man den baumbestandenen Rücken und folgt nun dem Grat zum Gipfel.
Der Ausblick ist trotz bescheidener Höhe wunderschön!

Tourengänger: Tef

Weißes Wandl (1830m) · Tef
Weißes Wandl (1830m) · Tef
Weisses Wandl · Max
L
Erste Skitour der Wintersaison 2017/18 im Skitourenparadies... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3 I

Im Februar bei Föhnsturm auf Bergkämmen über 10 Gipfel · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II