Brüschstockbügel 1'488m

Publiziert von stkatenoqu , 15. September 2020 um 18:57.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:15 September 2020
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innerthal SZ liegt im Wägital, erreichbar von A3
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Zugegeben, auch uns hat der besondere Name auf die Wanderung aufmerksam gemacht, wir haben aber diese Art der Werbung nicht bereut: vom gebührenpflichtigen Parkplatz in Innerthal SZ (CHF 5.-- für 5 Stunden) wanderten wir über Unterer und Oberer Heruboden bis zum Ende der asfaltierten Strasse und in Fortsetzung dieser über die Waldstrasse zum Hof "Gwürz". Hier beginnt ein gut sichtbarer Weg in genau nördlicher Richtung, der uns zum Ostkamm unseres Gipfelziels führte. Ab hier sind es nur mehr Wegspuren, die über den nun steilen Rücken zu Gipfel führen. Den höchsten Punkt markiert zwar kein Gipfelkreuz, aber immerhin ein Stein und ein Wegweiser. Während unserer Essenspause genossen wir  die schöne Rundumsicht, die unter anderen auch den Mythen umfasst.

Beim Abstieg wanderten wir hinunter zur Schwarzenegghöcji und zum Hof "Schwarzenegg". Nach einem kurzen Stück auf der Waldstrasse nahmen wir ab Gwürz den Fussweg, der uns durch den Gwürzwald zurück zum Beginn der Asfaltstrasse brachte. Über Halten erreichten wir wieder Innerthal und somit unser Auto.

Tourengänger: stkatenoqu