Wiesbach Anstieg

Published by detlefpalm , 7 September 2020, 19h12.

Region: World » Germany » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Date of the hike: 4 September 2020
Mountain-bike grading: F - Easy
Geo-Tags: B   D
Route:46 Kilometer

Bei Mountainbikefahrten ist es eigentlich umgekehrt wie auf Alpinwanderungen: Man freut sich auf die Abfahrt (neudeutsch: downhill). Bei einer fußläufigen Berg- oder gar Gipfelbesteigung (oft als Berg’fahrt‘ bezeichnet) wählt man - je nach Gefühlslage und Können - eine schwierigere Variante als für den Abstieg.

In diesem Fall ist der Mountainbike-Anstieg über das Wiesbachtal das Highlight der Rundtour. Dieser Anstieg ist noch nicht einmal schwierig, nur einfach schön. Es ist sogar der schönste Anstieg aus der Olefsenke, unter all den möglichen Anstiegen von dort. Wir können das sagen, weil wir letztlich alle möglichen Anstiege von dort gefahren sind, mindestens einmal. Ich kann auch verstehen, wenn der Leser vollkommen aus dem Tritt gekommen ist, wo der Wiesbach ist und was das mit der Olef zu tun hat, und wie die geographischen Verhältnisse denn nun eigentlich liegen - wer kennt schon diesen Wiesbach?! ; aber so ist es.

Wer also jemals vom Oleftal Tal, oder der Oleftalsperre kommend, in Richtung Rocherrath oder Kalterherberg fährt: dieser Anstieg ist zu empfehlen!

Alles weitere aus dem GPX track.

Hike partners: detlefpalm

Der Knecht und die Distel · detlefpalm