Chaiserstuel - Oberalper Grat

Publiziert von chaeppi Pro , 5. September 2020 um 11:03. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 3 September 2020
Geo-Tags: Chaiserstuelgruppe   CH-NW   CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Strecke:8.3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ZB Wolfenschiessen - Bus Oberrickenbach - LSB Bannalp Chrüzhütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB Sinsgäu - Oberrickenbach
Kartennummer:swissmap 25

Da ich heute nur ein beschränktes Zeitfenster hatte, schlug ich Kollege Chris67 die kurze Wanderung auf den Chaiserstuel vor.

Von der Bergstation Bannalp-Chrüzhütte wanderten wir gleich auf dem nicht zu verfehlenden Wanderweg los. Zwischen Rächholteren und Büelboden wurde der Wanderweg leicht südlicher als auf der Karte angezeigt neu angelegt. Bald erreichten wir in immer angenehmer Steigung die Bannalper Schonegg. Weiter entlang dem markierten Wanderweg einfach zum Gipfel des Chaiserstuel. Trotz teilweise bewölktem Wetter konnten wir die Aussicht geniessen.

Ein kurzes Stück zurück auf der Aufstiegsspur bis zur nun blau-weiss markierten Abzweigung zum Oberalper Grat. Ein steiler Pfad mit unzähligen Kehren führt vom Grat hinunter zur Sinsgäuer Schonegg. Wie schon im Aufstieg zur Bannalper Schonegg war auch dieser Weg nach den kürzlichen Niederschlägen ziemlich schmierig und stellenweise etwas rutschig. Ab der Sinsgäuer Schonegg dann auf wieder einfachem Weg via Rinderstafel zur Bergstation der nostalgischen Sinsgäu Seilbahn. Gemütlich gondelten wir hier mit umsteigen in Ober Spis hinunter nach Oberrickenbach-Fell. Nach einem kurzen Marsch erreichten wir das Gasthaus Post wo wir gemütlich auf den Bus warten konnten.

Tourengänger: chaeppi, Chris67