Chaiserstuel (2400m) Überschreitung
|
||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Nachdem ich den Chaiserstuel im Winter nicht mehr als Skitour geschafft hab, wollte ich nun doch im Sommer die Überschreitung von Oberrickenbach aus machen. Die Tour ist landschaftlich grandios, mit enorm viel Abwechslung und einem traumhaften Ausblick. Eine der schönsten Touren rund um den Vierwaldsättersee, die ich geniessen durfte - einzig die Wegstrecke ist doch recht lang; aber fürs Traillaufen gut geeignet. Im Bannalpsee empfiehlt sich natürlich auch eine Baderunde - es dürfte kaum schöner gelegene Bergseen geben.
Tour:
Fazit:
Wer gerne lange Touren macht, dem sei diese Rundtour ans Herz gelegt. Landschaftlich einfach nur toll! Auf der Sarah-Skala ein "fast Sarah-esque". Es sollte aber keine Nässe haben und keinen Restschnee oder Neuschnee. Bäche zum Trinken hat's nur wenige, aber doch genug, um nicht zu verdursten. Ich geb's ungern zu: auch Nidwalden hat schöne Ecken.
Tour:
- Der Aufstieg von Oberrickenbach bis zum Sinsgäuer Schonegg (Pass ins Tal nach St. Jakob im Osten) ist sehr sonnig. Was eigentlich wunderbar ist, war in der heutigen Hitze eher eine Qual. Die Steigung ist eher moderat, durchaus laufbar für Trailläufer.
- Der blau-weisse Alpinweg auf den Oberalper Grat ist vor allem im unteren Teil steil, rutschig und teils ausgesetzt. Nicht wirklich heikel für eine blau-weiss Markierung, aber kein Spass bei Regen oder gar Schnee/Eis.
- Die Gratwanderung auf den Chaiserstuel ist grandios - mehr Ausblick geht kaum.
- Der Downhill zum Bannalpsee ist wieder sehr sonnig aber macht eigentlich Spass, auch wenn er endlos scheint. Je näher man dem See kommt, umso mehr Rummel hat's. Der See ist auch bei den Locals sehr beliebt und bietet Kinderspielplätze und Grillstellen.
- Am wenigsten attraktiv fande ich heute das Schlussstück zurück nach Oberrickenbach. Hier gibt's kaum Ausblick und mühsame Pfade. Wäre auch zu perfekt gewesen ;-)
Fazit:
Wer gerne lange Touren macht, dem sei diese Rundtour ans Herz gelegt. Landschaftlich einfach nur toll! Auf der Sarah-Skala ein "fast Sarah-esque". Es sollte aber keine Nässe haben und keinen Restschnee oder Neuschnee. Bäche zum Trinken hat's nur wenige, aber doch genug, um nicht zu verdursten. Ich geb's ungern zu: auch Nidwalden hat schöne Ecken.
Tourengänger:
Schneemann

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare