Der längste Klettersteig der CH : Daubenhorn

Publiziert von BaumannEdu , 28. August 2020 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:26 August 2020

Dieser Wunsch konnte jahrelang reifen. Die Tour figurierte sehr oft im Programm der Sektion Piste & Montagne von Ilford selig und wurde aus den verschiedensten Gründen nie durchgeführt. Jetzt war es soweit. Die zwei Elfer Jean Pierre (66j) und ich (77j) freuten sich auf diesen Kult-Klettersteig. Von der Gemmi-Bergstation geht es ziemlich weit nach unten bevor man auf einem wunderschön exponierten Weglein quer in die Daubenhornwand hineinquert. Dann geht es auf sehr viel Stiften, auf Sprossen und auch am Sicherungkabel ziehend, was auf moderneren Klettersteigen nicht oft der Fall ist, auf den Gipfel von fast 3000m (minus 59m) des Daubenhorns. Es gibt auch viele Leitern (schräg, senkrecht oder auch leicht überhänged), die wir klar als diejenigen Stellen empfanden, auf denen man sich "ausruhen" kann. Am Schluss als Grande Finale hat es diese 30m lange Leiter. Im oberen Teil des Klettersteigs hat es neuerdings eine gesucht luftige Variante mit Namen "Konst". Bemerkenswert ist natürlich auch die Passage an der grossen nicht tuchigen Schweizerflagge vorbei und das Stück im Innern des Berges, wo man die Stifte ohne Lampe fast ein bisschen ertasten muss. Am Schluss nach dem Abstieg vom Daubenhorn sind zur Lämmernhütte aufgestiegen, die uns 2017 renoviert, fantastisch luxuriöse Bedingungen anbot (10 plätziger Schlafraum für 2 Personen). Am Folgetag haben wir das 3107m hohe Schwarzhorn als Dessert genommen.

Tourengänger: BaumannEdu

Via ferrata Daubenhorn · Cassenoix
Daubenhorn (2942 m) · alpinos

Felix hat gesagt:
Gesendet am 31. August 2020 um 00:19
grandios - ich gratuliere!

lg Felix