Dem Fluss "Le Talent" entlang

Publiziert von Baeremanni , 15. November 2010 um 20:22.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:14 November 2010
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Chavornay - St. Barthélemy - Echallens
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öV Bahn nach Chavorney
Zufahrt zum Ankunftspunkt:öV Bahn ab Echallens (Achtung! Sonntags nur stündlicher Verkehr.
Kartennummer:Eigener Ausdruck aus: http://map.geo.admin.ch

Für diesen Sonntag war prima Wanderwetter angesagt. Hanruedi hatte die gute Idee, von Chavornay dem Fluss "Le Talent entlang zu wandern. Also beizeiten auf den Zug. Dank guter Verbindung konnten wir uns schon um 08:30 in Chavorney auf die Socken machen. Noch waren die Beizen geschlossen, doch an einer Tankstelle gab es noch einen Kaffee.
Dann durch das langgezogene Strassendorf, teilweise fast pitoresk anmutende Dorf zum Flusstal. Unter der Autobahn durch, an einem Rebberg vorbei hinunter nach dem Weiler Moulin de Bavois. Bis hier ist der Fluss sehr stark verbaut mit Schwellen und Mauern. Logisch, dass der Fluss natürlich auch von altersher seine Kraft an Mühlen abgeben musste. Leider war ab hier der Weg wegen Holzschlag gesperrt und es ging hinauf zum P. 593 Le Coudray.  Dort entlang der Strasse nach Goumoens-le-Jux, dann wieder streckenweise direkt dem Fluss entlang, dann wieder über umgebende Hügel nach St. Barthélemy. Auf ein freundliches Grüssen hin bei einer "Brätli-Gruppe" wurden wir hier spontan zu einem Apéro eingeladen. Lässt man sich natürlich gerne gefallen. Besten Dank! Doch es ging weiter. Am Dorfrand war noch eine uralte Sägerei zu bewundern. So wie es aussah hat der Talent diese sicher einmal angetrieben. Nach einer weiteren knappen Stunde kamen wir durch Echallens hindurch zum Bahnhof.

Alles in allen eine geruhsame Genuss-Wanderung durch eine mindestens für Hansruedi und mich absolut unbekannte Gegend im Mittelland. Nicht ganz so schön wie der "Versoix" entlang, wie vom 10. April 2010 unter dem Titel "Frühling entlang der Versoix" auch im Hikr.org publiziert.