Silberplatte via Überchnorre(n)

Publiziert von PStraub , 24. August 2020 um 20:05.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 August 2020
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein

Vor einem guten Jahr hatte ich eine Liste der Sankt-Galler-Wegpunkte erstellt, die höher als 1500 m liegen und noch keine HIKR-Erwähnung hatten. Damals waren es total 19 Punkte, jetzt sind es noch fünf. Daran dürfte sich von meiner Seite nichts mehr ändern, für mich sind die verbliebenen eine Nummer zu gross.

Der letzte, der mit vertretbaram Aufwand zu erreichen war, heisst Überchnorren und ist eine der vielen kleinen Weideflächen in der Säntis-Südflanke.

Dass mir die Zeitung "sonnige Abschnitte rund um den Alpstein" versprach, war ein weiterer Grund, einmal dort hinauf zu gehen. Wobei gehen so nicht stimmt: Überchnorren ist - als einziger der erwähnten Punkte - per Bike erreichbar.

Erst fuhr ich ab Unterwasser via Laui nach P. 1201 und dann weiter via P. 1346 - P. 1472 - Unter den Platten - P. 1528 - nach Überchnorren hinauf.
Bis P. 1201 ist es eine sehr gute, dann bis P. 1262 eine mittelprächtige Asphaltstrasse, ab dort ist es bis Überchnorren eine ziemlich ruppige Kies- und Schotterstrasse.

Ab Überchnorren bin ich weglos gerade den Hang hinauf Richtung Gruebeseeli. Das Gelände muss früher von Grossvieh genutzt worden sein, das Gras wächst da so hoch, dass man es ständig im Gesicht hat. Schwierig ist der Aufstieg nicht, man muss einfach aufpassen, da man oft den Boden nicht sieht (T4). Nach dem wenig spektakulären Gruebeseeli dominiert Blockschutt. Auch hier: Nicht schwierig, aber umständlich.

Obwohl trockener Kalkschutt vorherrscht, wächst da Schnittlauch in riesigen Mengen. Das ist sonst eher ein Quellfluren-Bewohner.

Irgendwann bin ich in den Weg Stosssattel - Tierwis gekommen und diesem bis zum Aufstieg zu P. 2073 gefolgt. Ab P. 2073 hat es bis zum Gipfel eine meist gute Wegspur, nur an wenigen Stellen muss man etwas grössere Schritte machen (knapp T4).

Leider war von den "sonnigen Abschnitten" wenig zu sehen, die Wolken hingen zum Teil deutlich unter 2000 m. So ging ich einfach zum Gasthaus Tierwis in ein Bier und stieg dann auf dem markierten Weg Richtung Unterwasser bis P. 1705 ab und folgte dort den gar nicht so schlechten Wegspuren via Chleb zurück nach Überchnorren.

Ab P. 1472 verläuft die Rotsteinpass-Route zeitweise auf der Strasse. Da sieht man als Biker mehr neidische als freundliche Blicke ..

Werte gemäss SchweizMobil:
HD Bike (auf)     740 m
HD zu Fuss (auf)   800 m
HD total:     1180 m (Bike-Anteil, siehe hier)
Distanz (total)   22 km

Meine Liste der St-Galler-Wegpunkte ohne HIKR-Bericht findet man in diesem Kurzbericht.

Tourengänger: PStraub

MunggaLoch hat gesagt: Coole Idee!
Gesendet am 25. August 2020 um 06:54
So hab ich Gipfel (oder Wegpunkte) noch nie gesucht!
Ooberli 1545 m wäre aber mit leichtem Einsatz zu erreichen. Aber höchstwahrscheinlich war dort schon jemand vorher ;-)
Gruass,
Martin

PStraub hat gesagt: RE:Coole Idee!
Gesendet am 25. August 2020 um 08:39
Ooberli hiess letztes Jahr noch Wannenspitzli (siehe hier) und hatte (einen) Bericht.
Darum hatte ich bei der Auswertung einen Stichtag fixiert. Bei der aktuellen Umbenennungswut auf den Karten hat es sonst kein Ende.

Danke & Gruss Peter

MunggaLoch hat gesagt: RE:Coole Idee!
Gesendet am 25. August 2020 um 08:44
Aha stimmt... Naja, vielleicht bräuchte auch nicht jedes Kreuzli auf der Landkarte einen (Hikr-)Namen ;-)