Spaziergang bei Traumwetter von Herrsching nach Weilheim(21km)

Publiziert von trainman , 22. Oktober 2012 um 00:39.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:21 Oktober 2012
Strecke:Herrsching-Fischen-Pähl-Wielenbach-Weilheim(21km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Herrsching
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Weilheim
Kartennummer:Kompass,München und Umgebung

Das "Fünfseenland" gehört zu den landschaftlichen Highlights in Südbayern,das zumindest im Sommer keinen Vergleich mit weit berühmteren Urlaubsgebieten scheuen muss.Der Marsch von Herrsching nach Süden entlang des Ammersees nach Weilheim ist an einem Föhntag etwas Besonderes(Alpenblick!) und von jedem Wanderer mit ein bisschen Kondition leicht zu schaffen.Gasthäuser in Pähl und Wielenbach bieten zudem eine gemütliche Einkehr.
Start am Bahnhof Herrsching hinunter zum See und an der stark bevölkerten Seepromenade entlang nach Süden.Danach ein kurzes Stück weg vom See auf dem zur Landstrasse parallelen Radweg.Bald ist eine Rückkehr zum See möglich,dann immer weiter auf dem hervorragenden Uferweg bis zum Seeende und  nach Fischen.Der Weiterweg erfolgt auf der Fahrradroute,die bestens beschildert ist.Über Pähl und Wielenbach geht es nach Weilheim.Die letzten beiden Kilometer durch das Gewerbegebiet  sind nicht mehr so interessant,hier gäbe es auch eine lokale Buslinie,die aber keinen allzu dichten Fahrplan hat.
Fazit: Leichte Wanderung durch eine Bilderbuchlandschaft.

Tourengänger: trainman

mabon hat gesagt:
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 00:52
Da hast ja richtig Höhenmeter gemacht!:-) Also wenn Du mal durch Dießen wanderst, musst echt Bescheid geben.

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 01:00
An einem heissen Sommertag werde ich mal den Ammersee umrunden,dann komme ich auch durch Diessen.
Beste Grüsse trainman

mabon hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 01:13
Super! Dann, kannst Dir bei mir eine Erfrischung holen! :-)

ADI hat gesagt:
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 08:37
wenn's auch nicht die Kaltwasser war....a scheene Tour hast g'macht!

VLG vom Conte

©bergundradlpeter hat gesagt:
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 20:40
Danke für die vielen schönen Bilder meiner Heimat. Klar, an diesem Wochenende war Kirtamarkt und noch dazu bei diesem schönen Wetter = Viele, viele Touristen. Aber es ist halt schon ein schönes Eckerl der Ammersee. Übrigens, Du hättest am Ufer bleiben sollen, da geht ein Weg weiter und in Fischen hätttest Du zur Ammer Richtung Diessen gehen sollen und Richtung Ammer-Amper-Weg - noch schöner!

Viele Grüße
Peter

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 22:25
Vielen Dank für die Information,die vorgeschlagenen Wege werde ich demnächst auch mal gehen,ich bin immer wieder gerne in der Gegend unterwegs.
Beste Grüsse trainman