Piz d'Urezza, 2905m

Publiziert von Linard03 , 21. August 2020 um 08:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 6 August 2020
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Zernez - Alp Munt - P.2841 - Piz d'Urezza - retour (17.4 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Zernez

Den Piz d’Urezza kennt kaum einer; da gehen normalerweise auch nur Einheimische rauf, was das Gipfelbuch bestätigt. Vor mehr als 20 Jahren hatten wir eine Ferienwohnung in Zernez und ich sah mir den Hausberg von Zernez mehrmals an. Wie kommt man da rauf? Da hat es ja gar keinen Weg? Heute ist das für mich zwar immer noch eine weglose, aber normale Wanderung. Wie die Zeiten doch ändern …

Der Berg stand also schon seit 1997 auf der Projektliste; Zeit also, diese Pendenz endlich mal abzubauen. Da es zwei Tage zuvor teilweise bis auf ca. 2500m runtergeschneit hatte, war ich mir zu Beginn noch etwas unsicher, was mein heutiges Tourenziel werden soll. Im Unterengadin hat es jedoch deutlich weniger Schnee gegeben als im Oberengadin. Somit schien mir der Piz d’Urezza ein geeignetes Ziel zu sein.

Mit dem Zug ging’s also nach Zernez. Noch hatte ich nicht realisiert, dass es auch in Zernez mit dem Bahnhof-Umbau endlich eine Unterführung gegeben hatte … Somit wanderte ich gewohnheitsgemäss der Hauptstrasse entlang, um die Bahngeleise auf der Strassenbrücke zu überqueren. Danach dem Inn entlang bis zur originellen Bibliothek (Biblioteca).

Nun in den Wald hinein. Der Aufstieg im Schatten spendenden Wald war willkommen, denn es war von Beginn weg ziemlich warm. Zunächst auf Forststrasse, dann auf Wanderweg ging’s hinauf. Auf ca. 1800m galt es ein Sumpfgebiet zu überwinden; wohl die heutige Schlüsselstelle … ;-)

Bald war die Alp Munt (1987m) erreicht. Bei der nächsten Lichtung (P.2084) geradeaus halten, bis man wieder auf einen Wanderweg trifft. Auf diesem weiter ansteigend (teilweise verliert sich der Pfad) bis zu P.2294, wo sich eine Jagdhütte befindet.
Während des ganzen Aufstiegs konnte ich die wunderschöne Ansicht des Piz Linard geniessen … :-))

Nun galt es, auf die andere Seite des Kammes zu gelangen. Ab hier mehr oder weniger weglos; nur noch vereinzelt Pfadspuren bzw. Steinmannli zu finden. Ich hielt mich mehrheitlich orografisch links. Einige Blockfelder übersteigend versuchte ich, baldmöglichst den Grat zu erreichen.

Auf diesem steil aufsteigend zu P.2841; dem Vorgipfel. Wunderschöne Tiefblicke auf Zernez. Vom Vorgipfel hat man einen schönen Blick zum Hauptgipfel. Erst mal galt es jedoch, einige Meter in den Sattel abzusteigen, um dann nochmals relativ steil zum Gipfel des Piz d’Urezza (2905m) aufzusteigen.

Hier oben darf man eine herrliche Rundsicht geniessen: zum Nationalpark, zu den benarchbarten Piz Sarsura und das Tal hinauf ins Oberengadin. Selbstredend, dass ich alleine war. Das Gipfelbuch datiert von 1993 und wie eingangs erwähnt, verirren sich fast nur Einheimische hier hinauf. Ich genoss die Stille und Rundumsicht während ca. 30 Min., bevor ich mich wieder an den Abstieg machte.

Wahrscheinlich macht es keinen Unterschied (weder zeitlich noch wegmässig), aber ich beschloss, den Alternativ-Abstieg über die beiden Bergseelein zu machen. Mehr oder weniger direkt steuerte ich die beiden Seelein an, querte anschliessend wieder ostwärts, um schliesslich zurück zur Jagdhütte bei P.2294 zu gelangen.

Ab hier ging’s wieder gemütlich auf einem Wanderweg hinunter zur Alp Munt, wo ich den Alphirt antraf (der erste Mensch, den ich auf der heutigen Tour traf). Nach einem kurzen Schwatz trat ich den verbleibenden Abstieg nach Zernez an.

Bei inzwischen heissem Wetter gab’s im mir vertrauten Bahnhöfli die verdiente Stange Bier. Mit dem Zug gemütlich zurück nach Samedan.

Fazit:
eine schöne, einsame Tour in einer mir sehr vertrauten Umgebung. Ein spezielles Ereignis, unsere «Zernezer Sommerferien» wieder mal aufleben zu lassen … Schnee war nirgends vorhanden, die Bedingungen waren perfekt.

Zeiten (inkl. Pausen):
Zernez Bahnhof – Piz d’Urezza: 3 ½ Std.
Piz d’Urezza – Zernez Bahnhof: ca. 2 ¾ Std.

Tourengänger: Linard03

49513.gpx Urezza

I ZS
Skitour von Zernez zum Piz d'Urezza und Piz d'Urezza Pitschen · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Piz d'Urezza · Anna
Piz d'Urezza (2906 m.ü.M.) · engadiner