Gällihore via Gälliwändli

Publiziert von Aendu , 31. Juli 2020 um 21:23.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:30 Juli 2020
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Strecke:Sunnbüel - Gälliwändli - Gällihore und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Luftseilbahn Eggeschwand bei Kandersteg - Sunnbüel zum Ausgangspunkt

Gällihore 2284m via Gälliwändli

Klassische Kletterei mit beeindruckenden Tiefblicken!!! Die Route wurde 2018 saniert (Klebehaken).

Route: Sunnbüel (Bergstation Luftseilbahn) - Einstieg - Gälliwändli (NE-Wand) - Gällihorn - Normalroute (Bergweg) - Bergstation Sunnbüel

Schwierigkeit: Gälliwändli 5a, der Fels ist vor allem im oberen Teil leider etwas abwärts geschichtet. Die Kletterei ist klassisch, d.h. Verschneidungen, Kamine...etc. Zum Teil etwas abgespeckt. War trotzdem interessant!!

Absicherung: Gem. Plaisir (2019) "gut+". Würde ich auch sagen. Die Standplätze sind eingerichtet. In der ersten Seillänge fehlt aus meiner Sicht 1 Haken. 1 mittlerer Friends kann dort aushelfen. 10 Expressschlingen sollten ausreichen. Wir haben alle Zwischenstände benutzt.

Abstieg: Gemütlich über die Normalroute (Bergweg).