Winterstaude: Gratüberschreitung von Schetteregg


Publiziert von alexelzach , 9. Juni 2021 um 23:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:14 Juli 2020
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:15
Aufstieg: 1030 m
Abstieg: 1030 m
Strecke:14,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ski- und Wandergebiet Schetteregg (großer kostenloser Parkplatz)
Kartennummer:218 Bregenz, 228 Hoher Freschen

Schöne Gratüberschreitung auf einen wirklich grandiosen Aussichtsberg im Bregenzerwald.

Ob man den Wegabschnitt von der Winterstaude über den Hasenstrick zur Stongerhöhe wirklich blau-weiß markieren muss, sei dahingestellt ... für mich ist das hier eigentlich nicht zwingend T4-Gelände, klar insgesamt kein einfacher T3-Weg, deshalb auch meine Bewertung T3+.

Nicht wirklich lohnend ist übrigens ein Abstecher zum namenlosen P1807. Im Aufstieg gab's noch ne halbwegs passable Wegspur, die ich auch besser wieder zurück gegangen wäre, denn meine weitere Überschreitung führte etwas abenteuerlich durch hohes Gras und Gestrüpp ... naja, hinterher ist man meistens schlauer ...

Nichtsdestotrotz eine wunderbare Tagestour!

Tourengänger: alexelzach


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 10. Juni 2021 um 12:29
Schöne Tour! Ich bin die fast gleiche Route von West nach Ost gelaufen über die Oberosterguntenalpe. Laut komoot T2-Gelände, hätte ich doch davor die Berichte hier gelesen :D
Der Abstieg südlich vom Nägelekopf ist steil und etwas rutschig, daher nur bei sicheren Bedingungen machbar. Ich hatte etwas Schnee und musste mich vorsichtig hinunterackern. Dafür wird man an der Unterosterguntenalpe mit einem tollen Blick auf den Hohen Ifen etc. belohnt. Nächstes Mal laufe ich die Runde von Ost nach West xD

alexelzach hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Juni 2021 um 23:51
Danke!
Ja, den Nägelekopf kann man da gut noch mitnehmen, ist aber alles so wie ich es in den Karten sehe ziemlich weglos, also auch der Absteig zur Unterosterguntenalp ...
Bist du dann von der Alp über den Fahrweg wieder zurück nach Schetteregg?
Ich hab die Tour übrigens letztes Jahr gemacht und nur eben erst gepostet ... ;-)


Kommentar hinzufügen»