Kurzbericht

Kreuzkofel 2420m - Herzliches Wiedersehen

Publiziert von georgb , 26. Juli 2020 um 10:22.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:14 Juli 2020
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stallila
Kartennummer:tabacco Sand in Taufers

Martin, ein Kollege aus der Jugendzeit, ist seit 30 Jahren Stammgast in Uttenheim, jedes Jahr verbringt er dort seinen Urlaub. Trotzdem haben wir uns mindestens genausolange nicht mehr gesehen und erst heute gelingt uns ein Treffen im Pustertal. Wir sind beide gespannt, die vagen Erinnerungen aus der Kindheit sind verblasst, der andere hat sich womöglich verändert, stimmt die Chemie noch, werden wir uns vielleicht nichtmal wiedererkennen?
Im Hotel Anewandter grinst er mich schon an, seine gutgelaunte Frohnatur hat er nicht verloren, ein entspannter, offener, direkter Typ, so kenne ich ihn! Meinen Vorschlag nimmt er ohne Zögern an und folgt mir am Stallila vertrauensvoll Richtung Kreuzkofel. Dass der Steig in konstanter Steilheit rasant in die Höhe zieht, eröffne ich ihm sicherheitshalber erst nach 5 Minuten ;-) doch Martin ist gut trainiert, schreckt vor nichts zurück und wir kommen sehr gut voran. In wenig mehr als 2 Stunden stehen wir am Gipfel und sind beide von der Wahl begeistert.
Unten ist die Kegelgasslhütte schon greifbar nahe, viel zu früh sind wir in Knödlnähe. Im Vorbeigehen sichte ich ein Steinherz auf einem Boulderfelsen, es zieht mich unwiderstehlich an. Während ich noch nach der richtigen Griff- und Trittkombination für einen geeigneten Aufstieg suche, hat sich Martin einfach hochgezogen und grüßt mich von oben herab. So folge ich ihm mit einem beherzten Spagat und kräftigem Armzug.
Erst später erfahren wir von der Bedeutung des kunstvoll arrangierten Herzens, vorher hüpfen wir wieder herab von unserem Podest und lassen uns in der Stube an der Kegelgasslhütte nieder. Klara tischt auf, es gibt vorzüglichen Knödltris und wir genießen den Aufenthalt an der sympathischen Hütte.
Es wird Zeit für den Abstieg und Abschied, ich setze Martin wieder ab und vermutlich wird es nicht wieder 30 Jahre dauern bis wir uns zu einem erneuten herzlichen Wiedersehen treffen!?

Tourengänger: georgb