Besteigung der SCHNEEKOPPE (SNĚŽKA / ŚNIEŻKA) von polnischer Seite

Publiziert von dropsman , 12. Juli 2020 um 20:51.

Region: Welt » Tschechien » Krkonoše
Tour Datum: 4 Juli 2020
Geo-Tags: CZ   PL
Strecke:18.0 km Karpacz - Droga Bronka Czecha (grüne Markierung) - Polana - blaue Markierung - Maly Staw - Strzecha Akademicka - Samotnia - Dom Slaski - rote Markierung - Gipfel - Dom Slaski - schwarze Markierung - Karpacz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Karpacz (PL) bis zur Talstation der Seilbahn fahren, dort mehrere Parkplätze zur Verfügung. Alternative zum Ausgangspunkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Taxi
Unterkunftmöglichkeiten:eine Vielzahl an Hotels und Pensionen in Karpacz

In 2020 sollte trotz der aktuellen Umstände noch eine richtige Bergtour her. Zwischenzeitlich hatte ich als Ziel Schweden ins Auge gefasst. Allerdings ließen die aktuelle Entwicklung bei der Rückreise nach Deutschland die Wahrscheinlichkeit einer Quarantäne aufkommen. So kam es, dass ein Ziel seit langer Zeit in den Fokus rückte, die Hohe Tatra. Viel hatte ich von diesem „kleinen“ Hochgebirge gehört und so brach ich in der Nacht von Freitag auf Samstag auf nach Polen.

Mein erstes Ziel sollte das Riesengebirge werden und es stand die Besteigung der Schneekoppe auf dem Ziel. Beim Startpunkt fiel meine Entscheidung auf Karpac auf polnischer Seite. Ich fuhr im Ort bis zur Talstation des Sesselliftes und machte mich auf die Suche nach einem Parkplatz. An einem sonnigen Samstag am späten Vormittag fand ich eine Möglichkeit für 20 Zloty bzw. 5 EUR ein Stück entfernt.

Ich wollte nicht denselben Weg für den Auf- und Abstieg gehen und entschied mich für eine Art Rundweg. Kurz vor dem Wasserfall der Lomnica bog ich auf den Weg mit der grünen Markierung ein. Bis zum Gipfel sollte der Weg nun fast komplett gepflastert sein. Zar nicht nach meinem Geschmack, aber auch nicht wirklich zu ändern. Auf diesem Weg kann man mittels QR Code die Eintrittskarte zum Nationalpark eigentlich online kaufen. Ich habe es jedoch nicht hinbekommen und bin an der Registrierung gescheitert. Kurz unterhalb von Polana bog ich dann auf den blauen Weg ein.

In Polana kann man die Eintrittskarte dann aber auch noch ganz manuell kaufen. Ich folgte nun immer weiter der blauen Markierung und kam als nächstes an den schön gelegenen See Maly Staw. Da an diesem Tag aber extrem viele Leute unterwegs waren ging ich bis zur Hütte Samotnia. Wie auch an den beiden vorherigen Punkte konnte man auch hier frisch gegrilltes, Getränke oder andere Sachen kaufen. Ich entschied mich mein eigenes Essen etwas abseits zu mir zu nehmen.

Frisch gestärkt ging es weiter zur Hütte Dom Slaski. Von hier entschied ich mich für den etwas Kürzeren, nicht gepflasterten, aber auch steileren Weg zum Gipfel. Ein Überholen war auf dem Weg so gut wie ausgeschlossen und so reihte ich mich in die Masse an Menschen ein.

Auf dem Gipfel herrschte ein etwas kühler Wind, aber ich wurde mit einer großartigen Aussicht und strahlendem Sonnenschein belohnt. Insgesamt betrug die Strecke bis zum Gipfel 10.5 km und ich brauchte hierfür 3 ¼ Stunden bei sehr gemütlichem Tempo.

Nach dem ich mich auf dem Gipfel eine Weile ausgeruht und gestärkt hatte, ging es an den Abstieg. Hierfür wählte ich nun den bequemen, und etwas längeren Weg bis zum Dom Slaski. Von hier wählte ich nun die schwarz markierte Route über die Bergstation des Sesselliftes und dann deutlich steiler zurück nach Karpac. Diese Route hatte nur 7,5 km und ich brauchte keine 2 Stunden, um zurück am Auto anzukommen.

Eigentlich war es eine recht schöne Bergtour. Zwar sehr überlaufen und die Wege für meinen Geschmack etwas zu bequem aber eine tolle Landschaft und es boten sich viele schöne Ausblicke bei bestem Wetter.

Auf meinem weiteren Weg in Richtung Hohe Tatra folgte ich ein Stück meinem Bauchgefühl und landete an einem netten See zum Übernachten. Wenn das mal kein perfekter Einstieg in eine tolle Tour ist.

Tourengänger: dropsman