Tour du Mont Blanc (TMB): Refuge les Mottets

Publiziert von joe , 25. Juli 2020 um 11:40.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie » Massif du Mont Blanc
Tour Datum: 8 Juli 2020
Geo-Tags: F
Kartennummer:IGN 3531 ET

Eine geführte Wanderung um den Mont Blanc. Dieses Jahr führe ich den ersten Teil der Wanderung: von Chamonix nach Courmayeur.

Tag 5:

Heute folgt die technisch schwierigste Etappe unserer Wanderung TMB.

Im Aufstieg von der Refuge du Col de la Croix du Bonhomme zum Col des Fours müssen Schneefelder unschwierig gequert werden. Obwohl wir früh gestartet sind, ist der Schnee bereits an der Oberfläche aufgeweicht. Somit kann relativ trittsicher gequert werden.

Am Col des Fours erkunde ich die Schneesituation. Es liegt auf dem Weg noch viel Schnee. Im Steilgelände können die Schneefelder geschickt zum Abfahren verwendet werden. Für die weniger mutigen Mitwanderer trete ich Tritte in den Schnee. So kommen wir alle gut in flacheres Gelände (bei etwa P.2406).

Es folgt eine kurzes Wegstück, dass fast horizontal zu einem Bach führt. Hier bietet sich eine Pause bei schönsten Panorama an. Der Weiterweg bis zur Refuge des Mottets ist fast durchgehend einsehbar.

Nach der Pause folgt wiederum ein steiler Abstieg über les Tufes zum la Ville des Glaciers. Im Abstieg dorthin sehen wir die am Vortag erwähnten Busse, die den Wanderer durch das Vallé des Glaciers hierher bringt. Leider gibt es hier keine Einkehrmöglichkeit. Alle Getränke sind aufgebraucht. Der Weiterweg zur Refuge des Mottets zieht sich in die Länge und der Planet brennt vom Himmel. Wir sind froh, dass wir a) die Refuge des Mottets erreichen, b) Duschen benutzen dürfen und c) nicht weiter zur Rifugio Elisabette laufen müssen (spart etwa 4 Stunden Wanderzeit ein).

GPS-Datei:

Die Route wurde vor der Wanderung erstellt und konnte offline eingesehen werden. Nach der Wanderung wurde die tatsächliche Route eingearbeitet.

Etappen von Chamonix nach Courmayeur:

Tag 1: Refuge de Bellachat