Tour du Mont Blanc (TMB): Refuge de Bellachat

Published by joe , 25 July 2020, 11h39.

Region: World » France » Haute-Savoie » Massif du Mont Blanc
Date of the hike: 4 July 2020
Geo-Tags: F
Access to start point:Von Chamonix mit der Gondel nach Planpraz und weiter nach Brevant.
Maps:IGN 3531 ET

Eine geführte Wanderung um den Mont Blanc. Dieses Jahr führe ich den ersten Teil der Wanderung: von Chamonix nach Courmayeur.

Tag 1:

Mit öV oder PW kann Chamonix sehr gut erreicht werden. Wir treffen uns gegen Mittag an der Talstation der Seilbahn Planpraz - Breven und erreichen bald die Bergstation. Zuerst erklimmen wir in wenigen Minuten über einen leichten aber mit viel Fels bestückten Weg den nahen Gipfel des Le Brevent.

Wieder zurück nehmen wir den Weg zur Refuge de Bel Lachat, der in etwa 1.5 h erreicht wird. Die Aussicht wird vom Mont Blanc dominiert. Am späten Nachmittag kann das wechselnde Farbenspiel an diesem Berg bewundert werden.

Aufgrund der Pandemie dürfen nur max. 10 Personen auf der Hütte übernachten. Jeder Übernachtungsgast hat ein "Individual Commitment Form" ausgefüllt mitzubringen. Diesem kommen wir gerne hier und in allen Unterkünften gerne nach. Die Hüttenwirtin erzählt uns, dass sehr wenige Wanderer auf der Hütte für den Juli reserviert haben.

Nach der langen Anreise ist es heute ein gemütlicher Tag zu Beginn unserer Wanderung gewesen.

GPS-Datei:

Die Route wurde vor der Wanderung erstellt und konnte offline eingesehen werden. Nach der Wanderung wurde die tatsächliche Route eingearbeitet.

Etappen von Chamonix nach Courmayeur:

Tag 1: Refuge de Bellachat