Tour du Mont Blanc (TMB): Courmayeur

Publiziert von joe , 25. Juli 2020 um 11:40.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc
Tour Datum: 9 Juli 2020
Geo-Tags: F   I
Kartennummer:IGN 3531 ET

Eine geführte Wanderung um den Mont Blanc. Dieses Jahr führe ich den ersten Teil der Wanderung: von Chamonix nach Courmayeur.

Tag 6:

Am Morgen wussten wir noch nicht, dass diese Etappe unsere Königsetappe werden wird. Aufgrund der Corona-Massnahmen und den dadurch wenig vorhandenen (Tages-)Gäste in Italien, wurde die Busverbindung von Chalet du Miage nach Courmayeur noch nicht eröffnet. Zudem hat die Télécabine Dolonne noch nicht den Betrieb aufgenommen.

Ich kann trotzdem diesen doch mühsamen Weg im Nachhinein sehr empfehlen, da es sich um den schönsten Abschnitt unserer Wanderung TMB handelt.

Der Aufstieg von der Refuge Les Mottets zum Col de la Seigne ist zu beginn steil, aber da wir in NE-Richtung aufsteigen wandern wir lange im Schatten. Am Col angekommen geniessen wir das Panorama und zum ersten Mal die wilde Seite des Mont Blanc.

Im weiteren Abstieg erreichen wir bald die Abzweigung zum Rifugio Elisabetta. Die etwa 50 Höhenmeter ersparen wir uns. Wir haben bereits erfahren, dass der oben genannte Bus nicht fährt. Ein Blick auf die Karte sagt mir, dass wir noch etwa 4 Stunden Gehzeit zur Télécabine Dolonne vor uns haben werden. Als wir dort angekommen sind, haben wir dann endgültig erfahren, dass die Télécabine Dolonne erst in wenigen Tagen den Betrieb aufnehmen wird. Und zudem, wenn sie fahren würde, hätten wir die letzte Talfahrt versäumt.

Es folgte nach einer längeren Erholungspause mit Essen und Getränke der lange Abstieg nach Courmayeur.

Unterkünfte gibt es hier in jeder Preislage. Nachdem wir uns für das Abendessen zurecht gemacht hatten, genoss jeder von uns eine riesige Pizza.

Hinweis:

Für die Rückfahrt nach Chamonix sind die Sitzplätze im Bus bereits vorher zu reservieren. Mitnahme ohne Reservation war nicht möglich.

GPS-Datei:

Die Route wurde vor der Wanderung erstellt und konnte offline eingesehen werden. Nach der Wanderung wurde die tatsächliche Route eingearbeitet.

Etappen von Chamonix nach Courmayeur:

Tag 1: Refuge de Bellachat