Boccetta di Doja / Lago Alzasca

Publiziert von _unterwegs , 3. Juli 2020 um 14:06.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:21 Juni 2020
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Cramalina   Gruppo Rosso di Ribia   Gruppo Pizzo di Madéi
Abstieg: 1930 m
Strecke:18,9 km

Die Wanderung ist eine meiner Lieblingswanderungen im Tessin. Obwohl sie einem durch ihre Länge und Höhenmeter einiges abverlangt ist sie wahnsinnig vielseitig. Sie bietet Täler, Wälder, Berge, Gipfel, Panorama, Bäche, Flüsse, Wasserfälle, Seen, und Schluchten. Alles was ein Wandererherz so begehrt. Zudem hat es (ausser am See) kaum Leute auf dieser Wanderung. Also mir hat es wirklich wahnsinnig gut gefallen :-)

Die Wanderung würde ich mit der Skala T3 bewerten. Der kurze Aufstieg von Bocchetta di Doia auf Cramalina und der Weg nach der Brücke in der Schlucht würde ich aufgrund ihrer Exponiertheit mit T3+/T4 bewerten. Die Wanderung ist jedoch an sich sehr gut machbar, wenn man genügend Ausdauer mitbringt.
Zudem sollte man für die Passage in der Schlucht Schwindelfreiheit und Trittsicherheit mitbringen, da man sich auf dem Wanderweg direkt neben der Schlucht befindet, wo es rund 100 Meter runtergeht und es gibt keine Absturzsicherung. Vor allem das tosende Rauschen des Baches in der Schlucht verleiht dem Ganzen noch das gewisse Etwas :-) Aber wer gut zu Fuss ist, dem würde ich die Tour durch die Schlucht auf jeden Fall empfehlen.

Detaillierter Beschrieb zur Tour inkl. Angaben zur Anfahrt, GPS-Track, Ausrüstung, Empfehlungen sowie Alternativen und weitere Fotos findest du hier.

Tourengänger: _unterwegs