Lenzerheide Sommer 2020, 1|4: Fulbergegg - Fulhorn - Fulaberg - Stätzerhorn

Publiziert von Felix , 26. April 2022 um 22:15. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum:27 Juni 2020
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Alp Pradaschier - P. 2185 - Tgom'Aulta - Fulbergegg - Fulhorn - P. 2397 - (P. 2497) - Fulaberg - P. 2505 - Piz Raschil | Stätzerhorn - P. 1926, Heidbühl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Sihlbrugg, Hirzel, Autobahn Wädenswil - Chur, nach Churwalden; Gondelbahn nach Pradaschier
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Panoramabahn Heidbühl nach Churwalden; PW nach Lenzerheide
Unterkunftmöglichkeiten:Sotmirana 53 Lenzerheide
Kartennummer:1195 - Reichenau, 1215 - Thusis

Unsere vier Wandertage in der Gegend der Lenzerheide beginnen nach der Anfahrt mit dem PW nach Churwalden und der Fahrt hoch mit der Bahn nach Alp Pradaschier.

Bei sonnigem Wetter und angenehmen Bedingungen laufen wir erst moderat hoch, über sattgrünes Gelände, nördlich ums Grüenabüel herum, ab hier nun steiler, hinauf zur breiten Gratkuppe und zu P. 2185. Nahe eines Tümpels unterhalb der Windegga setzen wir uns kurz für eine Rast nieder, bevor der erste Aufschwung zur längeren, viergipfligen Grattour ansteht.

Noch einmal verläuft der BWW wieder etwas moderater hoch, bevor der Anstieg zur Fulbergegg sich als ein steilerer erweist - doch problemlos zu begehen ist.

Ein kurzer, zeitweise nun steinigerer Wegabschnitt leitet uns nun hoch zum zweiten Gipfel der doch sich länger hinziehenden Gratbeschreitung; auf dem Fulhorn angekommen, eröffnet sich die Perspektive zu den nachfolgenden Gipfeln - da liegt noch was vor uns …

Ein über > als 100 Höhenmeter führender Abstieg leitet  uns zum Sattel auf P. 2397; hier setzt nun der Aufstieg - nun meist oberhalb der gegen NE doch felsig abbrechenden Hänge - ein zum Fulaberg; der BWW wird nun zunehmend steiniger.

Überaus gefällig präsentiert sich dieser jedoch auf der weiteren Wegstrecke; auch wenn beidseitig des Grates die Hänge abschüssiger werden, ist der Gang auf dem vorzüglichen BWW ein gefälliger. Es sind im Auf und Ab auch einige felsigere Passagen zu beschreiten, bevor es letztlich im definitiv geröllig-blockigem Gelände zum höchsten (der Fulaberg mit derselben Höhe) und letzten Gipfel unserer Tour führt: auf dem Stätzerhorn | Punt Raschil gönnen wir uns eine ausgiebige, vergnügliche Gipfelrast.

Wir treten anschliessend den erst felsig-gerölligen Abstieg auf dem BWW an, welcher allmählich wieder in sanfteres, Wiesenglände überleitet - und uns, wie zu Beginn, wieder in die reiche Alpenflora hinein begeben lässt.

Unsere herrliche Auftaktstour rund um die Lenzerheide beenden wir bei der Bergstation der Panoramabahn Heidbühl; mit dieser gondeln wir hinunter nach Churwalden und fahren zu unserem sehr komfortablen, grosszügigen Logis in Lenzerheide,

1 1/5 h bis Nähe Windegga

¾ h bis Fulbergegg