Stiegen Tour

Publiziert von dropsman , 28. Juni 2020 um 12:57.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum:17 Juni 2020
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Kartennummer:Rolf Böhm - Wanderkarte der Sächsischen Schweiz - Schrammsteine · Affensteine 1:10 000

Am vorletzten Urlaubstag sollte es über einige Stiegen durch die Felsen der Schramm- und Affensteine gehen. Als Startpunkt wählte ich den Beuthenfall. Als erste Stiege hatte ich mir die Zwillingsstiege ausgesucht. Während am unteren Teil der Häntzschelstiege bereits größerer Andrang herrschte, konnte ich die Zwillingsstiege ganz entspannt und völlig ungestört begehen.

Auf der Affensteinpromenade angekommen, ging es nun weiter zur Häntzschelstiege. Bevor ich mich jedoch an die Besteigung des oberen Teils machte, ging es die Stiege ein kleines Stück abwärts zu einem der wohl berühmtesten Bäume der Sächsischen Schweiz. Hier genoss ich eine Zeitlang den Ausblick.

Als nächstes ging es über den oberen Teil der Häntzschelstiege an den Aufstieg auf das Lange Horn. An dieser Stiege herrschte recht großer Andrang und nach dazu beging ein Paar dies im Abstieg. Hierdurch musste ich selbst wieder ein Teil abstiegen, um die beiden passieren zu lassen. Die Stiege bereitete mir keine Mühe und auch mit den recht luftigen Passagen kam ich gut zu recht. Wer sich hier aber nicht ganz so wohl fühlt, kann ein Klettersteigset verwenden.
Oben angekommen wurde erneut bei gutem Wetter die Aussicht genossen bevor es in Richtung des Schmilkaer Kessels ging.

Bevor es jedoch über die Heilige Stiege hinab ging, startete ich einen erneuten Versuch die Bussardboofe endlich zu entdecken. In den Vorjahren ist mir dies bisher nicht gelungen. Heute nun hatte ich endlich Erfolg und konnte vor der Boofe die Aussicht in den Schmilkaer Kessel genießen. Ein schöner Ort um sicherlich in der Nebensaison hier auch einmal in Zukunft zu übernachten. Aber es sollten nun noch weitere Stiegen folgen.

Über die Heilige Stiege ging es auf den Unteren Terrassenweg. Diesem folgte ich nun bis zum Einstieg in die Rübezahlstiege. Dies sollte nun die 3. Steige des heutigen Tages werden. Auch hier konnte ich den Aufstieg recht problemlos meistern. Oben angekommen ging es nicht gleich auf den Hauptweg sondern vorerst zu zwei weiteren Aussichtspunkten. Auch hier konnte ich ungestört die Aussicht genießen und mich etwas entspannen.

Als Zugang zur letzten Stiege des heutigen Tages ging es über den Reitsteig in Richtung Carolafelsen. Den Aussichtspunkt ersparte ich mir aber und stieg direkt durch die Wilde Hölle ab. Von hier war es nun nur noch ein entspannter Weg über die Untere Affensteinpromenade zurück zu meinem Ausgangspunkt am Beuthenfall. Insgesamt legte ich heute rund 15 km und etwas über 500 Höhenmeter zurück. Eine schöne Tour bei tollem Wetter.

Tourengänger: dropsman

T3 II K2+