Jôf di Montasio (Montasch) 2753m

Publiziert von nikizulu , 28. Juni 2020 um 10:13.

Region: Welt » Italien » Friaul-Julisch Venetien
Tour Datum:20 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Kartennummer:tabacco blatt 027: canìn, val resia, PN prealpi giulie

tourenzusammenfassung:

bergtour (1-2, B-C) auf den ribu nr. 103 jôf di montasio (montasch) 2753m (prominenz: 1597m) in den alpi giulie (julische alpen) in friuli-venezia giulia (friaul-julisch venetien).

von 19.-20.06.2020; mit hannah, hannes, johannes, stender.

anfahrt per PKW; start an der sella nevea; tag 1 - 2h: aufstieg über die casera barboz zum rifugio giacomo di brazzà; tag 2 - 11h (mit längeren pausen und grossem zeitverlust wegen problemen mit der ausrüstung): aufstieg über den leiterweg zur forca verde (wo hannah und johannes zurückgeblieben sind und gewartet haben) und weiter zum jôf di montasio (montasch). abstieg über den anstiegsweg zurück zum rifugio giacomo di brazzà und weiter zur sella nevea.

einzelne firnfelder; neuschnee ab 2400m; kein niederschlag; gipfelziel im white-out erreicht; einige dohlen, 2 frontspanner, einige murmeltiere, etliche steinböcke (mit kitzen) gesehen.

tourenbericht:

es hat schon einigermassen holprig begonnen: der pünktlichste von uns verpasst wegen einem u-bahn-selbstmörder den zug und muss kurzerhand in graz auch noch in den mit bergausrüstung vollgepackten renault clio gepfercht werden; unser pärchen wartet sich am arnoldsteiner bahnhof im strömenden regen die füsse in den bauch, während ich endlich die strecke von kärnten über die (immerhin problemlos passierbare ...) staatsgrenze hinauf in die julischen alpen zwecks taxi-shuttle 3 mal fahr; dann aber ein trockener und gemütlicher aufstieg zum rifugio giacomo di brazzà, wo nette, junge wirtsleute, OK essen und corona-plastikschutz am bettzeug warten; und dann regnet es - die ganze nacht lang; in der früh hängt unser ziel, der jôf di montasio/montasch/poliški špik/jôf dal montâs im italienisch-deutsch-slowenisch-friulanischen kontaktgebiet in den wolken und lässt erahnen, dass er ganz oben über nacht weiss geworden ist; nach guten erfahrungen mit ähnlichen situationen in den jahren davor stapfen wir dennoch bergwärts in nebel, neuschnee (auf hartem altschnee) und kraxeln über zerbröckelnde felsen ins white-out auf den gipfel; im abstieg schwinden dann kräfte und konzentration, weshalb immerhin 60% von uns mehr oder weniger lange und gefährliche rutschpartien hinlegen; endlich herunten vom berg, ist keine rede mehr vom eigentlich geplanten unmittelbaren neuerlichen aufstieg auf den vis-à-vis stehenden kanin; stattdessen erfreuen wir uns zuerst am anblick von süssen steinböcken und - nach weiteren 3 taxi-shuttle-fahrten zurück über die staatgrenze - in den beiden folgetagen an vormittagsbier im campingplatz-restaurant, gemütlichem paddeln am faaker see, bestens gesicherten spass-klettersteigen am kanzianiberg und zu guter letzt den instagrammer-spots an den weissenfelser seen.

toureninfos
: rother klettersteigführer: julische alpen
tourenkarte: tabacco blatt 027: canìn, val resia, PN prealpi giulie
wetterbericht: ZAMG, wetteronline.de
fotoalbum mit allen bildern der tour

siehe auch https://bergwurz.com/2020/09/19/eine-rutschpartie-mit-drahtseilakt-eine-spatwinterliche-besteigung-des-jof-di-montasio-montasch-im-friaul/ !

Tourengänger: nikizulu

T5+ II K2-