Gredigs Fürggli 2614m, Umrundung Parpaner Weisshorn & Tschirpen

Publiziert von RainiJacky , 1. Juli 2020 um 13:49.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:27 Juni 2020
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Talstation Hörnli Express - Schwellisee - Älplisee - Totseeli - Gredigs Fürggli, Pt. 2614 - Urdenfürggli, Pt. 2515 - Urdensee - Hörnligrat, Pt. 2512 - Älplisee - retour nach Arosa
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW oder ÖV nach Arosa
Kartennummer:Schweiz Mobil

Wanderabstecher auf's Gredigs-Fürggli mit Blick auf Lenzerheide/Valbella

Heute mal keinen Gipfel, dafür Seeli und Fürggeli's....; Ab Arosa ging's direkt (zwischen Bike- und Wanderweg) hoch zu den beiden Seeli: Schwelli- & Älplisee. Nach dem Älplisee wanderten wir einsam über das Schaf- & Gredigs Älpli - am Totseeli vorbei - auf's Gredigs-Fürggli. Rundum wurden wir von einigen "Hörnern" beobachtet, wie Erz-, Aroser-, Parpaner- und Älplihorn und noch weitere Gipfel, welche bestiegen werden könnten.

Oben auf dem Fürggli angekommen machte sich soeben eine Biker-Gruppe bereit, welche "unseren" Aufstiegspfad als Downhill Strecke brauchen wird. Ebenso sind einige Wanderer anzutreffen, welche mit der Parpaner Rothorn- oder Urdenbahn hochgefahren sind.

Anstelle mit der Urdenbahn zurück zum Hörnligrat zu fahren, durchquerten wir den Urder-Augstberg (Urdenseeli) und durften dafür noch einige junge Gämsi und Murmelis beobachten...

Weil uns der Älplisee so gut gefallen hat, wanderten wir am Fusse das Tschirpen zurück zum Älpli-See und kehrten auf unserem Aufstiegsweg vom Morgen zurück nach Arosa.

Tourengänger: RainiJacky

Plongée sur Arosa · gurgeh