Festung Kufstein hoch über dem grünen Inn - City-Trip

Publiziert von alpstein , 26. Juni 2020 um 12:13.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:18 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 

Kufstein am grünen Inn ist mit knapp 20.000 EW keine besonders große Stadt, aber durchaus einen Besuch wert. Unseren Urlaubsort im Chiemgau hatten wir auch unter dem Aspekt ausgewählt, dass es im Umfeld Ziele gibt, an denen man Schlechtwettertage sinnvoll überbrücken kann. Auf Herrenchiemsee mit dem Königschloss von Ludwig II. oder in Salzburg hatten wir schon Tage mit "Sauwetter" verbracht. Entgegen der Prognosen haben wir in Kufstein am Tag vor der Abreise von schönstem Sommerwetter profitiert.

Mein letzter Kurzbesuch von Kufstein reicht auf den Fasching 1976 zurück, als ich mich mit meinem Vater auf der Durchfahrt nach Osttirol befand und wir im "Auracher Löchl" das Mittagessen eingenommen haben. Aus diesem Grund haben Esther und ich auch zuerst auch die Römerhofgasse aufgesucht, wo sich das historische Gasthaus mit dem charakteristischen Brückenrestaurant befindet.

Dann lockte uns aber die imposante Festung, die inmitten der Stadt über den Häusern thront. Die Festung Kufstein ist ein absolutes Muss, wenn schon mal dort ist. Mit einem Eintrittspreis von 12,50 € nicht ganz günstig, aber dafür bekommt man auch einiges geboten. Mehrere Museen und Ausstellungen sind in diesem Preis inbegriffen.

Ein langer, eingehauster Serpentinenweg führt auf die oberen Etagen der Festung. Wer es nicht so anstrengend mag, kann auch einen außenliegenden Lift benutzen. Die ganze Festung ist in einem bemerkenswerten guten baulichen Zustand und bietet auch eine herrliche Rundumsicht auf Stadt und Berge. Die Heldenorgel sorgt um 12.00 Uhr für ein Konzert.

Die Ausstellung "Strafvollzug im Mittelalter" wird uns in besonderer Erinnerung bleiben. Alle "gängigen" Foltermethoden der damaligen Zeit  wurden anhand von Exponaten im Detail erläutert und lassen uns noch jetzt bei dem Gedanken erschaudern, zu was Menschen alles fähig sind.

Informationen zur Festung Kufstein findet man auf dieser Hompage

Tourengänger: alpstein, Esther58
Communities: Citytrip

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 17. August 2020 um 16:09
Danke für diesen - sehr interessanten - Hinweis, Bericht!

euch liebe Grüsse

Felix

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. August 2020 um 17:29
Lieber Felix,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Kufstein ist sehr schön. Der nahe Wilde Kaiser würde Euch auch gefallen.

Euch auch liebe Grüße
Hanspeter

Kommentar hinzufügen»