Wanderung zu zwei Felsen bei Haslach (+500 hm)

Publiziert von WolfgangM , 20. Juni 2020 um 19:55.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:20 Juni 2020
Strecke:Steinach - Katzenstein - Schornfelsen - Haslach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Steinach, hier halten nur die Regionalbahnen von Offenburg nach Hausach (und Freudenstadt)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahnhof Haslach an der Schwarzwaldbahn, hier halten Regionalexpress-Züge und Regionalbahnen.
Kartennummer:opentopomap.org (ist jedoch teilweise unvollständig, man kommt an Wegeeinmündungen vorbei, die in der Karte nicht eingetragen sind)

Auf der Suche nach neuen Felsen, am besten mit Aussicht, fand ich auf Karten oberhalb von Haslach im Nordschwarzwald den Katzenstein und den Schornfelsen. Diese beiden Felsen wollte ich heute auf einer Wanderung besuchen. Die Felsen selbst waren leider etwas enttäuschend, aber dafür kam ich mal wieder in eine Gegend, die ich noch nicht kannte.

Ich startete am Bahnhof von Steinach, eine Bahnstation vor Haslach. In Steinach halten nur Regionalbahnen, in Haslach dagegen, von wo ich zurückfuhr, halten auch die Reginalexpresse der Schwarzwaldbahn. Vom Bahnhof geht man zuerst auf der Hauptstraße aus dem Ort hinaus, dann über Wiesengelände und über eine Holzbrücke über die Kinzig, und erreicht so den Fuß der nördlich des Kinzigtals liegenden Berge. Jetzt steigt man auf teilweise breiten, teilweise schmalen Wegen stetig bergauf und gelangt zum ersten Felsen, dem Katzenstein. Dies ist kein kompakter Felsen, sondern ein Haufen kleinerer Felstrümmer, die im Wald liegen. An einer Stelle hat man immerhin etwas Aussicht, aber ein Gipfelgefühl stellt sich nicht ein und zum Klettern gibt es auch nichts.

Weiter ging ich auf dem Weg, der dem Höhenrücken nach Osten folgt, am Bollenbacher Eck und am Ficherbacher Eck vorbei, dann nochmals ansteigend zum Schornfelsen. Dies ist ein ziemlich kleiner Felsen, der ringsum von Bäumen überragt wird, so dass es auch hier fast keine Aussicht gibt. Nach dieser erneuten Enttäuschung hoffte ich noch auf den laut Karten kurz danach folgenden Grütfelsen, der auf den Schildern in der Natur jedoch als Baumfelsen angekündigt wird. Am angegebenen Ort war aber trotz Suche kein Felsen zu entdecken, wahrscheinlich ist er auch klein und liegt er abseits des Weges. Nachtrag: Der Felsen ist doch größer, Schubi hat ihn jetzt auf einer *Tour besucht.

So ging ich dann ohne Felserlebnis auf teilweise breiten, teilweise aber auch schmalen und zugewachsenen Wegen hinunter Richtung Haslach. Von diesen Wegen hat man an mehreren Stellen schöne Aussichten ins Kinzigtal und auf die gegenüber liegenden Berge. Der schönste Abschnitt der Tour ist ihr Schlussabschnitt am Waldrand oberhalb von Haslach. In Haslach wird direkt nach Überquerung der Kinzig der Bahnhof erreicht, ohne dass man in den Ort hinein gehen muss.

Ich hatte die Route auf Karten ausgesucht und stellte dann vor Ort zu meiner freudigen Überraschung fest, dass genau diese Route fast durchgehend mit einer gelben Raute markiert ist. Auf dem Schlussabschnitt vom Schornfelsen nach Haslach wollte ich eigentlich eine etwas andere Strecke nehmen als die gelbe Raute, aber da die Wegemarkierungen des Schwarzwaldvereins immer eine gute Empfehlung sind,  blieb ich bis zum Ende auf dieser markierten Route.

Eine Anmerkung noch zur Bahnfahrt in Corona-Zeiten: Auch heute wieder zeigte sich das mir schon bekannte Bild, dass ca. 80 % der Fahrgäste die Masken korrekt trugen und ca. 20 % nicht (unbedeckte Nase oder ganz herunterhängende Maske). Die Züge waren aber heute so leer, dass ich den Unmaskierten immer ausweichen und  ausreichend Abstand einhalten konnte.

Tourengänger: WolfgangM

L