Wanderung auf den Pürschling (1566m)

Publiziert von pete85 , 25. Juni 2020 um 09:18.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:11 Juni 2020

Nach mehreren Tagen Regen verschlug es uns zum Pürschling. Der von Unterammergau startende Weg führt auf breiter Straße hoch bis zum Pürschlinghaus und zum Gipfel des Pürschling. Da es sich beim Weg weitgehend um eine Straße handelt ist dieser auch bei Nässe gut zu begehen.
Als wir starteten nieselte es noch ein wenig. Der Niederschlag ließ aber nach und so wurde auch die Sicht - und später die Aussicht - immer besser. Nach solchen Regenfällen fließen überall durch den Wald kleine Bäche ab. Man wähnt sich dadurch in einem mitteleuropäischen Regenwald. Die Vegetation ist zumindest üppig.
Lediglich etwas zu voll war unserem Empfingen nach der Weg. Aber was will man an Pfingsten nach starken Regenfällen und bei noch immer eingeschränkten Reisebedingungen erwarten? Eine so schöne kleine Tour möchten eben auch Andere genießen.

Oben am Gipfel fiel uns dann auch auf, dass wir dort oben schon einmal waren. Vor Jahren als Studenten, als wir bei warmem Wetter über den Sonnenberggrat am Pürschlinghaus herauskamen. Das war meiner Frau und mir gar nicht mehr bewusst.

Der Abstieg erfolgte über den selben Weg. Im unteren Drittel gibt es ein paar hundert Meter mit losem Geröll und ausgewaschenem Weg, darüber eine asphaltierte Straße mit Mossbewuchs, was ein wenig Vorsicht erfordert.
Wie es dennoch ein Pärchen mit Kinderwagen bis kurz vor das Haus geschafft hat ist uns ein Rätsel. Da nehmen wir unseren Kleinen lieber in die Trage, dann kann er auch nicht wegrollen.

Tourengänger: pete85