Eingehtour im Rosengarten ab Rechter Leger

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 11. Juni 2020 um 21:46.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 Juni 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW von Berchtesgaden über Lofer, Innsbruck, Brenner nach Tiers

Nach Anfahrt ab Berchtesgaden über Lofer, St. Johann in Tirol, Wörgl, Innsbruck, Brenner nach Tiers fuhr ich auf einem grenzwertigen Almweg bis in Höhe des Rechter Leger hinauf, wo mich der dort einquartierte Schafhirte erwartete.

Am nächsten Morgen brach dieser zum Weidegebiet der von ihm betreuten Schafe auf, wobei ich ihn begleitete. Auf der anderen Seite des Bachs stiegen wir über einen unmarkierten Steig den steilen Hang hinauf.

Einige Zeit nach unserer Ankunft bei den Schafen setzten wir den Aufstieg in eine firngefüllte Rinne fort. Sie ist etwa 30° steil u. war gut ohne Steigeisen zu begehen. Ca. 250m höher bog ich unterhalb des Schartenturms nach rechts ab (bis ca. 38° steil), um eine Scharte zu erreichen. Von dort konnte ich den höchsten Berg des Rosengartens, den Kesselkogel, sehen. Der Hirte war mit seinem Hund vor der Abbiegung wieder umgedreht.

Nach ein paar Minuten begann ich den Abstieg  u. rutschte schließlich den größeren Teil der Rinne auf dem Hosenboden hinunter. Wir querten unterhalb der Rinne das Geröll nach links, erreichten wieder grasbewachsenes Gelände und kraxelten auf einen unbedeutenden Gipfel, von dem man gut die Plafetschspitze und die Söllnspitze sehen kann. Während der Hirte den Abstieg Richtung seiner Unterkunft antrat, stieg ich zur Scharte unter der Plafetschspitze ab u. dann - Gero hat es in einem Bericht beschrieben - zu ihrem östlichen Gipfel hinauf, der nicht niedriger als der extrem ausgesetzte Westgipfel zu sein scheint.

Kurz darauf begann ich ebenfalls den Abstieg zum Rechter Leger. Der Wetterbericht für den nächsten Tag war günstig genug, um die Besteigung des Kesselkogels zu versuchen.