Runde um den Bischofsberg

Publiziert von stkatenoqu , 6. Juni 2020 um 17:44.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 6 Juni 2020
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Heiden AR erreicht man vom Rheintal (Rheineck SG), St. Gallen oder Oberegg AI auf guten Strassen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wieder eine Wanderung in einem bekannten Wandergebiet, aber doch auch auf (für mich) unbekannten Wegen: direkt von zuhause wanderte ich über Löchli auf den bewaldeten Gipfel 894m. Es folgte der erste "neue" Weg hinunter durch den Wald zum Weg im Graben, der - an Hinterholz vorbei - zum Riethof führt. Weiter "neu" über Hinterladeren nach Ebenau. Nun ging es auf der Strasse bis zum Abzweig nach Risi, wo ich den Gipfel mit 1'007m noch mitgenommen habe. Bei Risi wandte ich mich westwärts und kam bald zum Punkt 997m, wo ich ("neu")  über die Wiesen und auf einem zuwachsenden Waldweg hinunter nach Gstalden ging. Hier leitet ein guter Wanderweg (ohne Markierung) - an Fuchsloch vorbei  - zur Strasse, die von Heiden nach Kajen führt. Abschliessend wanderte ich durch den Ort nach Hause,