Nepali Highway


Publiziert von _unterwegs , 4. Juni 2020 um 18:09.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:26 August 2019
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 435 m
Abstieg: 505 m
Strecke:8,4 km

Bei der Wanderung handelt es sich mit rund 3:15 Std um eine schöne Halbtageswanderung in abwechslungsreicher Umgebung. Das tolle ist, dass man sich in der kurzen Zeit auf Berg- (weiss-rot-weiss) sowie Alpinwanderwegen (weiss-blau-weiss) bewegt, sich in abwechslungsreicher Umgebung mit Felsen, Steinen und Graslandschaft befindet und an Gletscher, Seen und Bächen vorbeikommt. Die Wanderung ist technisch wenig anspruchsvoll und mit rund 400-500 Höhenmeter Auf- und Abstieg und einer Marschzeit von rund 3 Stunden auch konditionell gut machbar. Alles in allem eine wirklich schöne und abwechslungsreiche Wanderung für fast jedermann :)

 

Alternative Eintagestour:

  • Die Etappe kann sehr gut als Eintagestour gewandert werden. Dann würde ich die Wanderung umkehren und auf dem Furkapass starten (Anfahrt mit Postauto von Andermatt nach Furka Passhöhe), via Sidelenhütte über den Nepali Highway wandern und dann entweder nach Tiefenbach oder nach Realp (in der Albert-Heim-Hütte kann man sich für den Lunch verpflegen). Die Tour nach Tiefenbach würde rund 3:30 Std (ca. 420 hm, 9,5 km) dauern und die nach Realp rund 4:30 Std (ca. 450 hm, 13 km). In Tiefenbach sowie in Realp kann man dann das Postauto nach Andermatt nehmen.

Detaillierter Beschrieb zur Tour inkl. Angaben zur Anfahrt, Ausrüstung, GPS-Track, Übernachtung, Empfehlungen sowie Alternativen und weitere Fotos findest du hier.

Mehrtagestour:

  • Wir haben die Wanderung als Sechstagestour gemacht. Den Beitrag zur Etappe 5 (Dammahütte - Lochberglücke - Albert-Heim-Hütte) findet du hier.

Tourengänger: _unterwegs


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»