Sentisch Horn 2827m, Baslersch Chopf 2629m
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Kleine und einfache Skitour im Flüelatal
Das Sentisch Horn ist mir auf der Jörihorn-Tour aufgefallen, der Berg gefiel mir und so machte ich mich heute auf um nachzuschauen wie es auf dem Gipfel aussieht. Der Baslersch Chopf lässt sich gut anhängen, dass es sich auch lohnt aufzustehen.
Der Ausgangspunkt war ein weiteres Mal Tschuggen 1938m. Ich folgte der Passstrasse bis Wägerhus wo die Route 533a und 534a mit einer weiten Rechtskurve um die Felsbänder zu umgehen nach Tälli führt. Man geht relativ flach Richtung Baslersch Chopf 2629m bis auf ca. 2400m nach links durch das Tal hinauf zum Vorgipfel P.2687 und über den Gipfelhang zum Sentisch Horn 2827m aufgestiegen wird.
Vom Gipfel hat man einen schönen Einblick ins Flüelatal und Dischmatal mit den Gipfel wie Flüela-Wiss- und Schwarzhorn und den mit Skiliften verbauten Pischahorn, Jackobshorn und Weissfluh.
Abfahrt der Aufstiegsroute entlang bis auf 2400m wo gleich der Aufstieg über die Südwestflanke auf Route 533a zum Vorgipfel des Baslersch Chopfs 2629m beginnt. Vom Vorgipfel zu Fuss auf den höchsten Punkt.
Auf der Abfahrt vom Vorgipfel über die Südwestflanke Richtung Tällisee 2338m kam ich doch noch kurz in Genuss von Pulverschnee. Ansonsten gedeckelt wie erwartet. Westlich des Sees auf Höhe der Infotafel fuhr ich auf der Route 534b zur Strasse bei Wägerhus ab und so zum Parkplatz bei Tschuggen 1938m.
Skitourenkarte: Prättigau 248 S
Routen: 534a, 534d, 533a
Skitourenkarte: Prättigau 248 S
Routen: 534a, 534d, 533a
Tour im Alleingang
Tourengänger:
Schlumpf

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (2)