Sentisch Horn 2827m, Baslersch Chopf 2629m

Published by Schlumpf , 30 December 2008, 19h14.

Region: World » Switzerland » Grisons » Davos
Date of the hike:30 December 2008
Ski grading: PD
Access to start point:Davos - Flüelatal (Flüelapass) - Tschuggen 1938m
Accommodation:Gasthaus Tschuggen, Hotels in Davos und Umgebung

Kleine und einfache Skitour im Flüelatal

Das Sentisch Horn ist mir auf der Jörihorn-Tour aufgefallen, der Berg gefiel mir und so machte ich mich heute auf um nachzuschauen wie es auf dem Gipfel aussieht. Der Baslersch Chopf lässt sich gut anhängen, dass es sich auch lohnt aufzustehen.

Der Ausgangspunkt war ein weiteres Mal Tschuggen 1938m. Ich folgte der Passstrasse bis Wägerhus wo die Route 533a und 534a mit einer weiten Rechtskurve um die Felsbänder zu umgehen nach Tälli führt. Man geht relativ flach Richtung Baslersch Chopf 2629m bis auf ca. 2400m nach links durch das Tal hinauf zum Vorgipfel P.2687 und über den Gipfelhang zum Sentisch Horn 2827m aufgestiegen wird.

Vom Gipfel hat man einen schönen Einblick ins Flüelatal und Dischmatal mit den Gipfel wie Flüela-Wiss- und Schwarzhorn und den mit Skiliften verbauten Pischahorn, Jackobshorn und Weissfluh.

Abfahrt der Aufstiegsroute entlang bis auf 2400m wo gleich der Aufstieg über die Südwestflanke auf Route 533a zum Vorgipfel des Baslersch Chopfs 2629m beginnt. Vom Vorgipfel zu Fuss auf den höchsten Punkt.

Auf der Abfahrt vom Vorgipfel über die Südwestflanke Richtung Tällisee 2338m kam ich doch noch kurz in Genuss von Pulverschnee. Ansonsten gedeckelt wie erwartet. Westlich des Sees auf Höhe der Infotafel fuhr ich auf der Route 534b zur Strasse bei Wägerhus ab und so zum Parkplatz bei Tschuggen 1938m.

Skitourenkarte:   Prättigau 248 S

Baslersch-Chopf 2629m · Robertb

Sputnik Pro says: Deckel
Sent 30 December 2008, 19h21
Hej Roger,

War der Harst auch so schlimm wie im Lötschental? Immerhin hattest Du ja noch etwas Puver gefunden :-)

Ich werde morgen wieder in Jura gehen, ist zwar kräftiger Schneefall auf den Neuenburger Jurahöhen angesagt, aber auch das macht Spass - hoffe nur dass ich den Gipfel mit dem Sendemast finden werde im Nebel :)

Guete rutsch nomal !

Andi

Schlumpf says: RE:Deckel
Sent 30 December 2008, 19h58
Sali Andi!

Im Vergleich zum Lötschental waren dass heute Traumbedingungen. Musste die Skis also nicht tragen und konnte sie brauchen für was sie gemacht sind.

Vill Spass im Jura, bei mir ist morgen nichts mit Touren - Prost!

Dir au en guete Rutsch und guets Erhole! :-)

Gruess Roger