Snowboardtour Sentisch Horn

Publiziert von maze , 14. Februar 2008 um 11:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:13 Februar 2008
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Tschuggen - Wägerhuus - Tälli - P2687 - Sentisch Horn

Vor ein paar Wochen sind wir auf die Webseite des SLF-Tourenlehrpfads gestossen. Da wir noch nicht viel Tourenerfahrung haben, war für uns klar, dass wir die dort beschriebene Tour auf das Sentisch Horn durchführen wollen. Das online Planungstool ist wirklich super und die Übungen zum Thema Kartenlesen sind äusserst hilfreich!
Die Tour startet beim Tschuggen Parkplatz kurz vor der Barriere auf der Flüelastrasse. dort befindet sich auch die erste Tafel mit Übungen vom Tourenlehrpfad. Zuerst der Strasse entlang bis zum Wägerhuus wo dann die Schneeschuhe montiert werden und der eigentliche Aufstieg beginnt. Einmal rundherum und durch das Tälli zum P.2435.  Dort links durch das Tal zum P.2687 und Richtung Schlusshang zum Gipfel des Sentisch Horn.
Vom Tälli aus kann man übrigens auch nach NW auf den Baslersch Chopf aufsteigen.

Das Wetter war Traumhaft und da wir unter der Woche unterwegs waren, haben wir nur etwa eine Handvoll anderer Tourengänger angetroffen. Die Aufstiegsrouten waren sehr gut vorgespuhrt. Leider waren aber dementsprechend die Abfahrtshänge verfahren.

Die Tour, zusammen mit der Planung auf tourenlehrpfad , ist jedenfalls Einsteigern sehr zu empfehlen und hat uns gerade im Bereich Kartenlesen viel gebracht!

auf flickr sind noch weitere Fotos zu sehen.

Tourengänger: maze, blacky

Sentisch Horn 2827 · GingerAle