Hochalmsattel - Von der Falkenhütte zur Johannishütte

Publiziert von wf42 , 22. Juni 2020 um 14:58.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:23 Juli 2006
Kartennummer:Alpenvereinskarte 5/2

Der heutige Tag verläuft nicht ganz nach Plan. Eigentlich hätte ich auf den Steinfalk steigen wollen, den einzigen Gipfel der wilden Falkengruppe, auf den ein Weg führt. Leider ist das Wetter ziemlich mäßig und ich beschließe, auf die Gipfeltour zu verzichten. Stattdessen steige ich ab zur Ladizalm und weiter zu einer Weggabelung, von der man mit wenig Höhenverlust hinüber zum Hochalmsattel queren kann. Hier ist der Anschlusspunkt für die nächste Tour, auf der ich den Westteil des Karwendels durchstreifen möchte; nur wenige Minuten westlich liegt das Karwendelhaus.

Da mein Auto im Rißtal geparkt ist, wende ich mich wieder nach Osten und wandere hinab zum Kleinen Ahornboden, einem idyllisch gelegenen Platz, wo ein Denkmal an Herrmann von Barth, den Erschließer des Karwendels, erinnert. Durch das Johannestal, meistens auf einem eher langweiligen Fahrweg, steige ich hinunter zum Parkplatz bei der Johannishütte.