Herzogkante mit Biwak und Abstieg über Spindlerschlucht

Publiziert von Westfale , 23. August 2020 um 16:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:21 August 2020
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)

Vorgeplänkel:
Schon lange hatte ich diese Linie im Kopf, hatte aber wie so oft nicht damit gerechnet, sie zu verwirklichen. Keine Zeit, ich oder die Tourenpartner verhindert, schlecht drauf oder einfach das Wetterfenster verschlafen. Dieses Jahr nun die Gelegenheit, mit Georg hier einzusteigen. Jetzt oder nie! Ebenfalls mit dabei ist Henrike, die mit uns zünftig in ihre erste Karwendelkletterei einsteigt (was für ein Auftakt!).

Ausrüstung:
Pickel und Steigeisen am Einstiegsschneefeld unbedingt empfehlenswert. Heikel.
Ich hatte ebenfalls Hammer und Haken dabei. Idee war, eventuell windige Stände in der Spindlerschlucht aufpeppen zu können. Meiner Meinung nach dort nicht nötig (wenn man die guten Stände findet!). In der Route hätte ich mir natürlich jenseits der vorhandenen auch noch den ein oder anderen zusätzlichen Haken gewünscht. Die Idee hier weitere Haken anzubringen würde aber ins Uferlose abgleiten (wenn man an solchen Stellen überhaupt die Hände zum Hämmern freihätte). Damit in Summe der Hammer nur für einen Rückzug interessant. Ein solcher dürfte in dieser Route aber auch kein Vergnügen werden.
Wir hatten 11 Exen, Stopper und Camalots bis zur Größe 3 dabei, die auch alle munter zum Einsatz kamen.

Die Kletterei:
Nicht zu unterschätzen. Auch wenn die Schwierigkeiten relativ moderat sind, sind die meisten Seillängen anhaltend in diesem Grad fordernd. In Kombination mit den spärlichen Absicherungsmöglichkeiten muss man den geforderten Schwierigkeitsgrad zu 100% sicher beherrschen. Stürzen ist hier verboten!

Im unteren Drittel der Tour hat uns eine Seilschaft überholt, diese hatte bedauerlicherweise unwesentlich später einen Vorsteigersturz und war blockiert. Handyempfang dort Fehlanzeige. Glücklicherweise konnten wir Wanderern an der Falkenhütte die Notlage signalisieren, sodass die beiden bereits nach kurzer Zeit per Heli gerettet werden konnten. Ich hoffe, dass außer einem gebrochenen Daumen nichts Schlimmeres passiert ist! (Update: Das ist offenbar der Fall!) Das Seil der beiden hat sich dort verklemmt und liegt noch in der Route.

Der Fels ist in den schwierigeren Passagen recht fest, es liegt aber über die gesamte Route viel Schotter und Bruch herum, sodass man sauber klettern muss.
Wenn man sich an all diese Randbedingungen gewöhnt hat, stellt sich der Klettergenuss nach ein paar Metern ein. Herrliche Linie. Vor allem oben super Blicke in die Nordwand, in der wir zwei weitere Seilschaften ausmachen konnten. Da wir doch recht lange gebraucht haben, auf der anderen Seite auch keine Eile hatten, haben wir eine schöne Nacht im Karl-Schuster-Biwak verbracht. Am darauffolgenden Morgen dann ein früher Abstieg über die Spindlerschlucht, da ab Mittag Regen gemeldet wurde.
Während ich die Kletterei durch die psychischen Anforderungen doch deutlich härter als erwartet fand, war die Spindlerschlucht weit weniger schlimm als befürchtet und in einigen Horrorberichten beschrieben. Wenn man den Weg findet und im Karwendel schon ein paar Schottertouren gemacht hat, ist alles relativ passabel, wenn auch nicht geschenkt. Klar, dass man dort nur bei stabilem Wetter und mit ausreichend Zeit einsteigt.

In Summe eine große Unternehmung, allerdings objektiv nicht ganz ungefährlich.

Ein paar weitere Beschreibungen der Tour:
Bericht:
www.sirdar.de/Tourenbuch/over300/302.html

Topo mit umfangreichem Bericht:
wuidebuam.blogspot.com/2001/07/blog-post.html

Ein recht gutes Video zur Tour gibt es seit ein paar Monaten auch:
/www.youtube.com/watch?v=rozSZVksW1A

Update 2021: Und nun auch ein Bericht bei Bergauf Bergab u.a. mit schönen Drohnenaufnahmen:
[/www.br.de/mediathek/video/bergauf-bergab-24102021-die-herzo...]

Tourengänger: Westfale

Radltour zur Falkenhütte · Adiii
VI+
Nächtliches Karwendel · Nyn
T4 I L
Bike&Hike Talelespitze · Luidger
T5 I
Grabenkarspitze (2472 m) · Stephan (St.St.)

hefra hat gesagt:
Gesendet am 23. August 2020 um 18:36
Großes Kino und großen Respekt !

VG Frank

ReinerD hat gesagt:
Gesendet am 23. August 2020 um 19:51
Glückwunsch.
Alles richtig gemacht.
Perfekter stabiler Kletterwettertag mit dem Routenkenner im Gespann.
Sehr schön dokumentiert.

Gesendet am 23. August 2020 um 22:10
Ebenfalls Danke, Reiner! Ja da muss man zugreifen...

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 24. August 2020 um 17:58
Gratulation!. Eine Tour, die man nicht unterschätzen darf.
Das Gesamtpaket an den Laliderern mit Biwakschachel-Übernachtung und Spindlerschlucht-Abstieg bleibt - egal, was man nun gemacht hat - sicher lange im Gedächtnis.
Ich war 3x nach Nordwandrouten dort oben und jedesmal ebenso vollkommen glücklich wie restlos platt, als wir an der Schachtel ankamen. Unvergesslich....

VG, Nyn

Gesendet am 25. August 2020 um 08:06
Danke Nyn. Von solchen Touren kann man in der Tat lange zehren, wenn mal wieder eine Durststrecke kommt. Die Nordwandrouten sehen von weitem ja vogelwild aus. Hat sicherlich nochmal einen bedrohlicheren Charakter als die Kante..
Beste Grüße
Sebastian

Nyn hat gesagt: RE: Bedrohlich
Gesendet am 25. August 2020 um 11:59
Hallo Sebastian
Die Zeit verklärt so Einiges. So erscheinen mir heute meine Kletterein dort weniger gefährlich und weniger mühsam. Mal sehen, ob ich meinen alten Bericht der Tour durch die Nordverschneidung in meinem Archiv von DAV-Sektionsmitteilungen finde.
Den würde ich dann gern zum Besten geben

VG

Westfale hat gesagt: RE: Bedrohlich
Gesendet am 26. August 2020 um 08:36
Servus Nyn, würde mich über einen Bericht freuen! Hoffe es wird was..

Nyn hat gesagt: RE: Bericht
Gesendet am 26. August 2020 um 13:12
Hallo Sebastian,
ich habe den Bericht gefunden, eingescannt, ocr-t und für hikr ein wenig überarbeitet. Er ist nun in meinem Journal zu lesen hier