Salmaser- und Thaler Höhe - Sonntagsspaziergang

Publiziert von boerscht , 2. Juni 2020 um 18:24.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:17 Mai 2020
Strecke:10,7 km

Irgendwie bin ich angeschlagen dieses Wochenende, aber das Wetter ist einfach zu schön um im Bett rumzuliegen. Also was kleines in den Allgäuer Voralpen. Salmaser und Thaler Höhe sollten auch möglich sein wenn man mal nicht ganz so fit ist.

Wiedemannsdorf - Salmaser Höhe - Gemskopf - Thaler Höhe T2, 2,5 h:

Start in Wiedemannsdorf an den wenigen Parkplätzen nördlich der Bahnlinie. Kurz durchs Dorf vorbei an der Jugendherberge hinauf und dann bestens ausgeschildert ab in Richtung Salmaser Höhe. Über Forstwege gehts mäßig steil abwechselnd durch Wald und wunderschön blühende Wiesen vorbei an der Wannerles Alpe zur Michels Alpe und weiter unter die Burgersalpe. Hier ändert sich der Weg in einen Wanderweg. Auch bestens mit Holzschildern markiert und nicht zu verfehlen. Etwas steiler und matschig gehts rechts ab und steiler werdend in einem ausholdenden Bogen auf die flache Gipfelkuppe der Salmaser Höhe.
Der Gipfel mit Kreuz und toller Blumenwiese ist gut besucht, auch von vielen E-MTB. Wir legen uns erstmal in die Sonne und es gibt einen ausgiebigen Mittagsschlaf. Die Aussicht ist trotz geringer Höhe ganz ok. Die Nagelfluhkette leider etwas durch den Prodelkamm/Denneberg verdeckt.
Nach der pause weiter den flachen und breiten Grat, wenn man den überhaupt so bezeichnen kann, entlang zum Gemskopf mit Kreuz und Gipfelbuch und weiter zur Thaler Höhe.

Thaler Höhe - Gemskopf - Schneidersalpe - Wiedemannsdorf T2, 1,5 h:

Hier nochmals etwas die Aussicht bewundern, dann zurück zum Gemskopf und vorbei an der Schneidersalpe hinab zur Schneidbergalpe. Diese hat zu unserer Freude schon offen und es gibt was zu trinken sowie leckeres Käsebrot. Einfach über den Fahrweg und entlang der Bebauung zurück zum Ausgangspunkt in Wiedemannsdorf.

Schöne Runde über einfache, Allgäuer Voralpenhügel mit schöner Aussicht und tollen Blumenwiesen. War gerade richtig für heute.

Tourengänger: boerscht