Pizol

Publiziert von rhenus , 12. Mai 2020 um 16:31.

Tour Datum:31 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SG
Abstieg: 1900 m

Die jährliche Besteigung meines herrlichen Hausbergs ist für mich ein "must". Bequem wie ich bin gehe ich meistens im Winter unter der Woche hinauf, wenn ein Abfahren möglichst weit bis ins Tal hinab möglich ist.

Im Jahre 2018 war Ende Januar meine Pizolfahrt angesagt. Das Wetter war teilweise bewölkt, jedoch recht mild. Es waren nur wenige weitere Tourengänger unterwegs. Wegen dem Klimawandel war in den letzten Jahren eine Talfahrt bis nach Wangs immer seltener möglich. Die guten Schneeverhältnisse in den höheren Lagen und die Beschneiung erlaubten im 2018 immerhin eine Abfahrt bis zur Mittelstation in Maienberg. Eine Einkehr in der "Gaffia" war leider nicht möglich, da es seine Türen ab Herbst 2017 verschlossen hatte. Der Besitzer Remo Kalberer hat das grosse und traditionsreiche Berghaus zum Verkauf ausgeschrieben, bisher leider ohne Erfolg.

Tourengänger: rhenus

T4 S
Pizol 5-Seen-Tour mit Bike · tricky
S+
3 Tage Pizol · tricky