Chasseral durch die Combe Grède


Publiziert von Makubu , 22. Mai 2020 um 23:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:10 Mai 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Biel - Sonceboz - Villeret

Vom Parking Combe Grède hat man diese schöne Schlucht rasch erreicht. Die Wegführung ist klar, eine detaillierte Beschreibung erübrigt sich. Kurzweilig geht's dem Bach entlang, erst nur allmählich steigend, bis man in den hinteren Teil gelangt. Über Leitern werden zwei Stufen überwunden. Danach geht's auf der orografisch rechten Seite interessant hinauf zur Wiese bei Pré aux Auges. Hier gibt es nun einige Picknick-Grüppchen. Am Brunnen erfrische ich mich, das Wasser ist ausgezeichnet. Danach wandere ich weiter, dem Gipfel entgegen. Im letzten Hang bemerkt man die zahlreichen Auto- und Töfffahrer, die hier unterwegs sind. Aber natürlich auch Velofahrer. Das Hotel besuche ich nicht, ich gehe direkt zum höchsten Punkt des Chasseral, der sich direkt neben dem Sendeturm befindet. Dann steige ich etwas gegen Süden die Wiese hinunter und suche mir ein Plätzchen für die Mittagspause.

Nach einer ausgiebigen Pause gehe ich auf dem Wanderweg zur Métairie de Morat. Von hier aus wandere ich das einsame Tälchen gegen Westen hinunter. Nicht ganz einsam: eine Gruppe von Leuten mit eindrücklichen Kameraausrüstungen beobachtet den Berghang. Ich sehe nichts spezielles. Im Nachhinein vermute ich, dass sie wohl Murmeltiere fotografiert hatten. Zurück bei Pré aux Auges geht's jetzt zum Aussichtspunkt La Corne. Es bieten sich eindrückliche Tiefblicke in die Combe. Auf der nördlich gelegenen Jurakette sind die Windräder des Mont Soleil zu sehen. Im Tal unten St-Imier.

Zurück beim Wanderweg gehe ich bei der Métairie des Plânes vorbei gegen L'Ilsach. Hier zweigt ein Weg zurück in die Combe Grède ab. Plötzlich beginnt es nun zu donnern und ich bemerke erst jetzt, wie dunkel es über dem Mont Soleil geworden ist. Ich beschleunige meinen Schritt und mache auch keine Fotos mehr. Zum Glück bleibt das Gewitter am Gegenhang und nur in den letzten Minuten vor Erreichen des Autos regnet es noch leicht.

Tourengänger: Makubu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 WT4
WT4
22 Feb 15
Chasseral via Combe Grède · DoktorRenz
T3 K1
9 Okt 16
Chasseral via Combe Grède · ᴅinu
T3
T3
25 Mai 14
Chasseral durch die Combe Grède · Rhabarber
T3 WT4
WT4
29 Dez 13
Chasseral via Combe Grède · Zaza
T2
22 Apr 11
Combe Grède und Chasseral · bulbiferum
T2

Kommentar hinzufügen»