Selispitz & Riedmattstock

Publiziert von ᴅinu , 12. Mai 2020 um 21:49.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:10 Mai 2020
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW   Entlebucherflühe - Fürstein
Strecke:11,1 km

Bei der Wanderung über den Schlierengrat ist mir der Riedmattstock aufgefallen. Da lässt sich bestimmt eine schöne Rundwanderung machen. Einmal kurz auf die Karte geschaut und siehe da, die Wanderung ist geplant.

Wir parkieren unseren PW auf dem riesigen Parkplatz des Langis. Die allermeisten schlendern Richtung Schwendi Kaltbad, wir werden mehr oder weniger die einzigen sein auf unserer Runde. Direkt beim Häuschen am Anfang des Parkplatzes, führt ein Wanderweg ohne Wegspuren quer über die Wiese, hinunter zur Ochsenalp. Bereits auf den ersten Metern fühlt sich der Boden moosig und ziemlich nass an. Wir befinden uns in einem Moorgebiet.

Unten auf der Ochenalp folgen wir dem breiten Weg zu P.1299, wo wir dem Steinibach folgen und nach einem wunderbaren Rastplatz hinauf via Münchenboden zur Alp Seli wandern. In der Alp Seli geniessen wir den Ausblick auf Sarnersee und Stanserhorn. Querfeld geht es anschliessend von markiertem Holzpfosten zu Holzpfosten, die Wiese oft sehr sumpfig, gelangen wir später über Mettlenbüel zur Wegkreuzung auf dem Grat. Hier folgen wir dem Wegweiser bis zum Gipfel des Selispitz. Zurück bei der Wegkreuzung wandern wir stetig dem Grat entlang hinauf zum Riedmattstock, auf welchem wir die tolle Aussicht über den Langis zum Pilatus geniessen.

Weiter dem Grat entlang, über ein wildromantisches Pfädli, erreichen wir den Aufstieg zum Nollen, welchen wir aber zur rechten Seite umgehen und über Schneefelder zum P.1666 folgen. Über Militärübungsgelände wandern wir auf der asphaltierten Strasse hinunter zur Glaubenberg Passhöhe und von dort der Passstrasse entlang zurück zum Parkplatz beim Langis.

Tourengänger: ᴅinu

Glaubenbergrunde · Bikyfi